EM-Qualifikation:Niederlande stolpern über Tschechien

510260103

Tschechiens Michal Kadlec bringt den Niederländer Memphis Depay ins Straucheln. Am Ende gewinnt der Außenseiter.

(Foto: AFP)

Schwacher Einstand für Bondscoach Guus Hiddink: Zum Start in die EM-Qualifikation unterliegen die Niederlande Tschechien mit 1:2. Trainerkollege Antonio Conte feiert mit Italien hingegen einen gelungenen Auftakt.

  • Die Niederlande straucheln gleich zum Auftakt der EM-Qualifikation und verlieren gegen Tschechien mit 1:2.
  • Italien gewinnt sein Spiel gegen Norwegen mi 2:0. Gareth Bale bewahrt unterdessen Wales vor einer Blamage.
  • Alle Ergebnisse und Tabellen finden Sie hier.

Niederlande legen Fehlstart hin

Die Niederlande haben unter Rückkehrer Guus Hiddink als Bondscoach einen Fehlstart in die EM-Qualifikation hingelegt. In Prag kassierte der WM-Dritte gegen Tschechien ein 1:2 (0:1). Die Tore für die Gastgeber erzielten Borak Dockal (22.) und Matchwinner Vaclav Pilar (90.+1). Stefan de Vrij hatte den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielt (55.).

In der Gruppe A belegt Oranje nach dem überraschenden 3:0 (1:0) der Isländer gegen die Türkei, bei denen Leverkusens Ömer Toprak die Rote Karte sah, nur Platz fünf. Kasachstan und Lettland trennten sich torlos. Hiddink, der die Mannschaft vom zu Manchester United gewechselten Ex-Bayern-Trainer Louis van Gaal übernommen hatte, sah erneut eine schwache Leistung seiner Mannschaft, die bereits die Generalprobe vergangene Woche gegen Italien verloren hatte (0:2). Am 10. Oktober trifft Oranje auf Kasachstan, die Tschechen treten in der Türkei an und Lettland empfängt Island.

Italiens Trainer Conte feiert erfolgreichen Einstand

Antonio Conte ist sein Pflichtspieldebüt als neuer Nationaltrainer Italiens geglückt. In Oslo gewann der viermalige Fußball-Weltmeister nach dem katastrophalen Vorrunden-Aus bei der WM mit 2:0 (1:0) gegen Norwegen. Für Italien, das mit Borussia Dortmunds 19-Millionen-Zugang Ciro Immobile in der Startelf begann, erzielten Stürmer Simone Zaza (16.) und Leonardo Bonucci (62.) die Treffer.

Zuvor war Aserbaidschan, zugleich Italiens nächster Gegner am 10. Oktober, mit dem ehemaligen Bundestrainer Berti Vogts in der Gruppe H mit einer 1:2 (0:1)-Niederlage gegen Bulgarien in die Qualifikation gestartet. Die beiden weiteren Gruppengegner Kroatien und Malta trennten sich am Dienstagabend in Zagreb 2:0 (0:0).

Bale bewahrt Wales vor einer Blamage

In Gruppe B ging Bosnien-Herzegowina trotz der frühen Führung durch den Stuttgarter Vedad Ibisevic (6.) gegen Außenseiter Zypern als Verlierer vom Platz, weil Dimitris Christofi (45./73.) doppelt traf.

In der anderen Partie bewahrten zwei Tore von Gareth Bale (22./81.) Wales bei Fußball-Zwerg Andorra vor einer handfesten Blamage. Ildefonso Lima (6.) hatte zur Führung für den krassen Außenseiter getroffen. Das dritte Spiel dieser Gruppe zwischen Israel und Belgien wurde wegen des Gaza-Konflikts auf den 31. März 2105 verschoben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: