Fußball-Länderspiele:Färöer düpieren Griechenland

Greece vs Faroe Islands

Die Färöer triumphieren in Griechenland.

(Foto: dpa)
  • Überraschender Sieg für die Färöer in Griechenland: Der Außenseiter gewinnt 1:0. In der Deutschland-Gruppe der EM-Qualifikation schaffen Polen und Schottland wichtige Siege.
  • Frankreich holt ein glückliches Remis gegen Albanien, Klinsmann verliert mit den USA.
  • Hier geht es zu den Ergebnissen und Tabellen.

Die Färoer überraschen alle

Die griechische Fußball-Nationalmannschaft hat sich in der EM-Qualifikation bis aufs Äußerste blamiert. Die Griechen kassierten eine 0:1 (0:0)-Niederlage gegen die Färöer und liegen in der Qualifikationsgruppe F mit nur einem Punkt auf dem letzten Tabellenplatz. Joan Simun Edmundsson (61.) schoss den 187. der FIFA-Weltrangliste zum historischen Erfolg gegen den Europameister von 2004. Neuer Spitzenreiter der Gruppe ist Rumämien (10 Punkte), das Nordirland (9) mit 2:0 (0:0) besiegte. Ungarn (7) verbessete sich nach dem 1:0 (0:0) gegen Finnland (4) auf Rang drei.

Polen bleibt auf Kurs, Schottland siegt

Spitzenreiter Polen hat in der deutschen Qualifikationsgruppe den nächsten Sieg gefeiert, Irland verpasste es dagegen, den Weltmeister auf Distanz zu halten. Der Mitausrichter der letzten Endrunde siegte 4:0 (0:0) in Georgien, die Iren verloren 0:1 (0:0) in Schottland.

Für das polnische Team von Trainer Adam Nawalka, bei dem Lukasz Piszczek (Borussia Dortmund) und Robert Lewandowski (Bayern München) in der Startelf standen, trafen Verteidiger Kamil Glik (51.), Grzegorz Krychowiak (70.), Sebastian Mila (73.) und der von Bayer Leverkusen an Ajax Amsterdam ausgeliehene Arkadiusz Milik (90.). Für die starken Schotten, die jetzt wie Deutschland und Gegner Irland auf sieben Punkte kommen, traf Shaun Maloney (74.).

Wichtiger Sieg für Portugal

Portugal um Cristiano Ronaldo hat indes einen wichtigen Sieg erreicht. Gegen Armenien gewannen die Iberer dank des Treffers des Weltfußballers (72.) 1:0 (0:0) und besserten ihre bisher schwache Bilanz auf. Mit nun fünf Punkten und zwei Toren in drei Spielen liegt der deutsche WM-Gruppengegner wieder auf Kurs Endrunde.

Spitzenreiter in Gruppe I ist Dänemark nach dem 3:1 (0:1)-Sieg in Serbien. Portugal steht auf Rang zwei - auch dank der Uefa-Wertung des abgebrochenen Spiels Serbien gegen Albanien, für das beide Teams keine Punkte bekamen. Serbien verpasste es gegen Dänemark, eine Führung durch den früheren Kölner Zoran Tosic (4.) über die Zeit zu retten. Nicklas Bendtner (60.) und Simon Kjaer (62.) trafen per Doppelschlag, den dritten Treffer erzielte ebenfalls Bendtner (85.).

Frankreich spielt Remis, Klinsmann verliert mit USA

Frankreichs Fußball-Nationalmannschaft hat eine Blamage gegen Albanien gerade noch verhindert. Der eingewechselte Antoine Griezmann rettete der Equipe Tricolore am Freitagabend beim 1:1 (0:1) mit seinem Ausgleichstreffer in der 73. Minute das Remis. Der Kölner Bundesliga-Profi Mergim Mavraj hatte die Gäste in der 40. Minute überraschend in Führung gebracht.

Die US-Auswahl von Trainer Jürgen Klinsmann musste sich in London Kolumbien mit 1:2 (1:0) geschlagen geben. Die Amerikaner waren durch ein Elfmetertor von Jozy Altidore in Führung gegangen (10. Minute), für die Südamerikaner trafen nach der Pause Carlos Bacca (60.) und Teofilo Gutierrez (87.).

Die Ergebnisse im Überblick

Georgien - Polen: 0:4 (0:0)

Schottland - Irland: 1:0 (0:0)

Ungarn - Finnland: 1:0 (0:0)

Rumänien - Nordirland: 2:0 (0:0)

Griechenland - Färöer: 0:1 (0:0)

Serbien - Dänemark: 1:3 (1:0)

Portugal - Armenien: 1:0 (0:0)

Frankreich - Albanien: 1:1 (0:1)

USA - Kolumbien: 1:2 (1:0)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: