EM 2012: Qualifikation:Ende für Lothar und Ottmar?

Bulgarien und die Schweiz stehen nach einem 0:0 vor dem Aus. Georgien überrascht Kroatien, Armenien widersteht auch den Russen und Griechenland gewinnt auf typisch griechische Art. Alle Quali-Gruppen.

In Bildern

9 Bilder

Bulgaria vs Switzerland

Quelle: dpa

1 / 9

Bulgarien - Schweiz 0:0

Bulgarien gegen die Schweiz - das war das Duell der beiden deutschen Trainer Lothar Matthäus (links) und Ottmar Hitzfeld. Beide mussten vor dem Duell ihrer Teams: Wohl nur der Gewinner hat noch Hoffnung auf die Teilnahme in Polen und der Ukraine.  Trotzdem war ihnen die Wiedersehensfreude vor dem Spiel deutlich anzusehen, hatte Matthäus doch früher noch unter Hitzfeld bei Bayern gespielt.

Frei of Switzerland is challenged by Georgiev of Bulgaria during their Euro 2012 qualifying Group G soccer match in Sofia

Quelle: REUTERS

2 / 9

Im Spiel allerdings boten beide Mannschaften wenig EM-würdiges, die besten Torchancen hatte noch der ehemalige Dortmunder Alexander Frei (links im Bild). Doch es blieb beim 0:0 - bei nun sechs Punkten Rückstand auf Platz zwei zu wenig für Matthäus und Bulgarien, aber auch für Hitzfeld und die Schweiz.

-

Quelle: AFP

3 / 9

Wales - England 0:2

Zum 101. Mal spielten Fußballer aus England und Wales gegeneinander, diesmal vor knapp 70.000 Zuschauern in Cardiff. Die Hoffnungen der Gastgeber schwanden aber schon nach einer Viertelstunde. Frank Lampard per Foulelfmeter (7. Minute) und Darren Bent (15., Bild) stellten früh auf 2:0 für England.

England's Rooney kneels on the pitch during their Euro 2012 Group G qualifying soccer match against Wales in Cardiff

Quelle: REUTERS

4 / 9

Da machte es auch nichts, dass Stürmer Wayne Rooney diesmal nichts Zählbares zustande brachte. Rooney erhielt auch noch die gelbe Karte, womit er in der Partie gegen die Schweiz im Juni zuschauen muss.

-

Quelle: AFP

5 / 9

Trainer Fabio Capello konnte seine gymnastischen Fähigkeiten vorführen. Seine Mannschaft führt nun die Tabelle der Gruppe G an:

1. England       9:1 Tore 10 Punkte

2. Montenegro 3:0          10

3. Schweiz        5:5           4

4. Bulgarien      1:5           4

5. Wales           1:8            0

103013604

Quelle: AFP

6 / 9

Armenien - Russland 0:0

Mehr als ein Punkt war nicht zu holen für die russischen Fußballer. Arsenal-Spieler Andrej Arschawin scheint nicht mal unzufrieden, Armenien ist mit acht Punkten weiterhin ein ernsthafter Verfolger in Gruppe B. Neuer Tabellenführer ist Irland nach dem 2:1-Sieg gegen Mazedonien, punktgleich mit Russland und der Slowakei, die mit 1:0 in Andorra gewann.

1. Irland        9:6 Tore 10 Punkte

2. Russland   6:3        10

3. Slowakei     5:4       10

4. Armenien    9:4        8

5. Mazedonien 5:6       4

6. Andorra      1:12      0

Gogua and Iashvili of Georgia fight for the ball with Stipe Pletikosa of Croatia during their Euro 2012 qualifying Group F soccer match in Tbilisi

Quelle: REUTERS

7 / 9

Georgien - Kroatien 1:0

Für eine große Überraschung sorgte Georgien (mit Alexander Iashvili, Bildmitte). Durch einen Treffer von Berlins Levan Kobiaschwili in letzter Minute besiegte Georgien die favorisierten Kroaten und ist damit wieder mitten im Rennen um die Europameisterschaftsqualifikation und in Gruppe F. Die Mannschaft liegt nur noch einen Punkt hinter Kroatien, das auf den zweiten Platz abrutschte. Griechenland überholte Kroatien durch ein typisch griechisches 1:0 in letzter Minute auf Malta.

1. Griechenland 5:2 Tore 11 Punkte

2. Kroatien         8:2         10

3. Georgien        4:2          9

4. Israel               7:6         7

5. Lettland           4:7         4

6. Malta               1:10        0

Vedad Ibisevic, Dan Alexa

Quelle: AP

8 / 9

Bosnien-Herzegowina - Rumänien 2:1

In Gruppe D rückte Bosnien-Herzegowina durch deinen 2:1-Sieg gegen Rumänien in der Tabelle nach vorne. Der in Stuttgart aus dem Kader verbannte Ciprian Marica brachte Rumänien in Führung, Hoffenheims Vedad Ibisevic (rechts im Bild) erzielte den Ausgleich. Sieben Minuten vor Schluss erzielte der ehemalige Wolfsburger Edin Dzeko den Siegtreffer für Bosnien. Albanien gewann mit 1:0 gegen Weißrussland und machte den Kampf um Platz zwei damit noch spannender.

1. Frankreich                    8:1 Tore 12 Punkte

2. Weißrussland               3:1            8

3. Albanien                        4:4           8

4. Bosnien-Herzegowina     6:4         7

5. Rumänien                       2:5         2

6. Luxemburg                      0:8        1

Norway vs Denmark

Quelle: dpa

9 / 9

Norwegen - Dänemark 1:1

Dank des Tores von Erik Huseklepp (links im Bild) bleibt Norwegen in der Gruppe H an der Tabellenspitze. Huseklepp, der schon den Siegtreffer gegen Portugal erzielt hatte, traf zum 1:1-Ausgleich gegen Dänemark. Dänemark war durch ein Traumtor von Dennis Rommedahl in Führung gegangen, bleibt in der Tabelle weiter drei Punkte hinter dem Nachbarn.

1. Norwegen   6:3 Tore 10 Punkte

2. Portugal      10:7      7

3. Dänemark   5:4        7

4. Zypern         5:8       2

5. Island          2:6        1

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: