EM-Qualifikation: Aserbaidschan - Deutschland:Lästige Pflichtaufgabe in Baku? Erfüllt!

Viele neue Gesichter, ein ungewohnter Startplatz für Philipp Lahm, zwei blitzgescheite Momente von Mesut Özil und das nächste Länderspieltor von Andre Schürrle: Deutschland schlägt Aserbaidschan 3:1.

Das Spiel in Bildern.

13 Bilder

Training DFB-Elf

Quelle: dpa

1 / 13

Viele neue Gesichter, ein ungewohnter Startplatz für Philipp Lahm, zwei blitzgescheite Momente von Mesut Özil und das nächste Länderspieltor von Andre Schürrle: Deutschland schlägt Aserbaidschan 3:1. Das Spiel in Bildern.

Es ist ein Abschlusstraining des Grübelns für Bundestrainer Joachim Löw. Mit Sami Khedira und Arne Friedrich beklagen weitere Spieler einen nicht einwandfreien Gesundheitszustand - was Löw vor schwierige Aufgaben stellt: Wen kann er im letzten EM-Qualifikationsspiel vor der Sommerpause gegen Aserbaidschan überhaupt auflaufen lassen? Und wenn ja: auf welcher Position?

Azerbaijan v Germany - EURO 2012 Qualifier

Quelle: Bongarts/Getty Images

2 / 13

Fit ist immerhin der Schalker Benedikt Höwedes - was ihm sogleich den Startplatz als Rechtsverteidiger einbringt. Hinten links verteidigt Dennis Aogo vom Hamburger SV, in der Zentrale der Bayern-Verteidiger Holger Badstuber. Die aktuelle Verletzungsmisere beschert Philipp Lahm sogar eine besondere Überraschung. Der Kapitän...

Aserbaidschan - Deutschland

Quelle: dpa

3 / 13

... muss in ungewohnt offensiver Rolle im defensiven Mittelfeld aushelfen - als zweiter Sechser neben Toni Kroos. Mit 27 Jahren ist Lahm sogar der älteste DFB-Akteur. So jung wie an diesem Abend war eine deutsche Nationalmannschaft noch nie.

Azerbaijan's Sadygov fights for the ball against Germany's Gomez during their Euro 2012 Group A qualifying soccer match in Baku

Quelle: REUTERS

4 / 13

Die Anfangsminuten bringen durchaus verwunderliche Momente hervor. Nicht Deutschland drängt Aserbaidschan in die Defensive - sondern umgekehrt (im Bild Sadygow gegen Mario Gomez). In der neunten Minute schüttelt Nadyrow gar Philipp Lahm ab - Torwart Manuel Neuer kann den Ball gerade noch an die Latte lenken.

103052720

Quelle: AFP

5 / 13

Joachim Löw ist nur mäßig begeistert. Er hat sich das letzte Länderspiel vor der Sommerpause bislang anders vorgestellt.

Azerbaijan v Germany - EURO 2012 Qualifier

Quelle: Bongarts/Getty Images

6 / 13

Dann jedoch geht alles ziemlich schnell: Nach einer Müller-Flanke schnappt sich Mesut Özil den Ball, geht ein paar Meter und schließt gekonnt via Innenpfosten zum 1:0 ab (30. Minute).

103052720

Quelle: AFP

7 / 13

Özil wird beglückwünscht - schließlich hat die deutsche Mannschaft damit die gute Anfangsphase von Aserbaidschan überstanden.

103052720

Quelle: AFP

8 / 13

Vor dem 2:0 in der 41. Minute ist wieder Özil der Ausgangspunkt. Özil erläuft einen langen Pass von Badstuber, macht wiederum einige Meter, legt dann locker auf Mario Gomez ab, der nur noch ein schieben muss. Völlig klar, dass...

Azerbaijan v Germany - EURO 2012 Qualifier

Quelle: Bongarts/Getty Images

9 / 13

... Özil auch für diese Aktion beglückwünscht wird. Erster Gratulant ist Dennis Aogo.

Azerbaijan v Germany - EURO 2012 Qualifier

Quelle: Bongarts/Getty Images

10 / 13

Die zweite Halbzeit ist dann sicherlich eine der ereignisärmsten der deutschen Länderspielgeschichte. Deutschland kontrolliert das Spiel (im Bild Thomas Müller), Aserbaidschan kommt kaum gefährlich vor das deutsche Tor, wenn überhaupt durch Fernschüsse. Meist jedoch überhaupt nicht.

Azerbaijan v Germany - EURO 2012 Qualifier

Quelle: Bongarts/Getty Images

11 / 13

Auch Joachim Löw unterdrückt ein Gähnen, wechselt noch die jungen Andre Schürrle(für Podolski), Mario Götze (für Özil) und Lewis Holtby (für Müller) ein und sehnt nur noch zwei Dinge herbei. Erstens: den Schlusspfiff. Und zweitens: den Heimaturlaub im Breisgau. Vorher jedoch...

103052720

Quelle: AFP

12 / 13

...passieren noch zwei andere Sachen: Erst der Anschlusstreffer durch Murad Huseynow (89.), dann das 3:1 durch Andre Schürrle (90.). Dann jedoch ist endlich Schluss.

-

Quelle: AFP

13 / 13

Und Berti Vogts? Der hatte vor dem Spiel noch betont, er wolle seinen Vertrag in Aserbaidschan unbedingt erfüllen. Auch er fliegt nach dem Spiel erstmal nach Deutschland - ob er nochmal zurück nach Aserbaidschan kommt, scheint höchst fraglich.

© sueddeutsche.de/ebc
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: