Eiskunstlauf-WM:Der riskante Silber-Tanz

Nach zahlreichen Rückschlägen brilliert das deutsche Duo Savchenko/Massot bei der Eiskunstlauf-WM in Helsinki. Weil ein besonders schwieriges Element glückt, fließen Tränen.

6 Bilder

Aliona Savchenko, Bruno Massot

Quelle: AP

1 / 6

Alles gewagt, fast alles gewonnen: Mit einer brillanten Kür und dem hochriskanten dreifachen Wurf-Axel haben Aljona Savchenko (oben) und Bruno Massot erstmals gemeinsam bei Weltmeisterschaften eine Silbermedaille gewonnen.

-

Quelle: AFP

2 / 6

Nahezu fehlerfrei glitten die beiden Wahl-Oberstdorfer über das Eis, schon vor der Notenvergabe war sich Savchenko einer Medaille sicher, sie reckte die Faust nach oben. Mit 230,30 Punkten landeten die Schützlinge von Trainer Alexander König nur knapp hinter den letztjährigen Vize-Weltmeistern Wenjung Sui und Cong Han aus China (232,06). Savchenkos Partner Massot standen die Tränen in den Augen, er konnte den Medaillengewinn kaum fassen.

Aliona Savchenko, Bruno Massot

Quelle: AP

3 / 6

Den Unterschied zu den drittplatzierten Europameistern Jewgenija Tarasowa und Wladimir Morosow aus Russland (219,03) machte in der mit 10.000 Zuschauern ausverkauften Hartwall-Arena der dreifache Wurf-Axel aus, den Savchenko so sicher stand wie selten zuvor.

Aliona Savchenko, Bruno Massot

Quelle: AP

4 / 6

Aber auch die ruhigen Momente in der Kür "Lighthouse" faszinierten das Publikum, oftmals war nur das leise Kratzen der Kufen auf dem Eis zu hören.

-

Quelle: AFP

5 / 6

"Wenn man liebt, was man tut, kann man viele Steine aus dem Weg räumen, besonders nach Verletzungen im Sport", sagte Savchenko, die sich im November ein Band im Knöchel angerissen hatte, voller Emotionen.

-

Quelle: AFP

6 / 6

Auch Massot verwies bei allem Jubel auf die Probleme im Verlauf des vorolympischen Winters: "Wir haben alles mitgenommen, auch die schlechten Erfahrungen. Alles ist nun in unserer Reisetasche auf dem Weg zu Olympia."

© Süddeutsche.de/sid/ebc/schma
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: