Eiskunstlauf:Sieg zum Start

Die fünfmalige Paarlauf-Weltmeisterin Aljona Savchenko und ihr neuer Partner Bruno Massot erreichen in Tallinn die EM- und WM-Norm.

Die fünfmalige Paarlauf-Weltmeisterin Aljona Savchenko und ihr neuer Partner Bruno Massot haben ihren ersten gemeinsamen Wettkampf gewonnen. Die beiden siegten bei der zur Challenger- Serie zählenden Tallinn Trophy überlegen mit 214,42 Punkten vor Mari-Doris Vartmann und Ruben Blommaert (Düsseldorf/Oberstdorf) mit 177,04 Punkten sowie Amani Fancy und Christopher Boyadji aus Großbritannien (156,72).

Für Savchenko, 31, und Massot endete damit eine 18-monatige Wartezeit. Erst im Oktober war der 26 Jahre alte Franzose von seinem nationalen Verband für die Deutsche Eislauf-Union freigegeben worden. Allerdings muss die DEU eine Ablöse in Höhe von 30 000 Euro bezahlen. Mit ihrem Sieg in der Hauptstadt Estlands sammelten die Sportler, die bei Alexander König in Oberstdorf trainieren, auch die erforderlichen Punkte, um wieder bei Welt- und Europameisterschaften starten zu dürfen. Nach einem weiteren Vorbereitungswettkampf in Warschau sind die nationalen Titelkämpfe am 12./13. Dezember in Essen der erste Saisonhöhepunkt von Savchenko/Massot.

Savchenkos Partner braucht noch einen deutschen Pass

Nach kleineren Fehlern im Kurzprogramm am Mittwoch lief die Kür harmonischer und flüssiger. Die beiden Oberstdorfer, gekleidet in Schwarz-Rot, zeigten sich bei den Dreifachsprüngen und den Würfen verbessert, nur am Tempo müssen sie noch arbeiten. Am Ende ihres "Sometimes"-Programm fielen sich die beiden Läufer in die Arme, klatschten sich ab und fuhren mit strahlenden Gesichtern vom Eis.

"Eine Mindestpunktzahl erlaufen zu müssen, war als fünfmalige Weltmeisterin schon etwas Spezielles. Einen solchen Wettkampf habe ich in all den Jahren noch nie erlebt", sagte Savchenko. Savchenko/Massot wollen ihre gerade begonnene Karriere bis zu den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang/Südkorea fortsetzen. Bis dahin muss Massot im Besitz eines deutschen Passes sein. Mit ihrem ehemaligen Eislauf-Partner Robin Szolkowy hatte Savchenko 2010 in Vancouver und 2014 in Sotschi jeweils die olympische Bronzemedaille gewonnen. Im April vergangenen Jahres trennte sich das von Trainer Ingo Steuer betreute Paar. Szolkowy arbeitet mittlerweile als Trainer in Russland sowie als Paarlauf-Nachwuchskoordinator für die DEU.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: