Eiskunstlauf:Kim Yu-Na vor zweitem Olympiasieg

Lesezeit: 1 min

Gewann bereits in Vancouver olympisches Gold: Kim Yu-Na (Foto: dpa)

Die Südkoreanerin Kim Yu-Na zeigt beim Eiskunstlauf das beste Kurzprogramm. Beim Olympiasieg von Kanadas Bobfahrerin Kaillie Humphries sind die deutschen Starterinnen chancenlos. Biathlon-Trainer Fritz Fischer hört nach Sotschi auf.

Eiskunstlauf, Frauen: Die südkoreanische Eiskunstläuferin Kim Yu-Na steht vor ihrem zweiten Olympiasieg. Die 23 Jahre alte zweimalige Weltmeisterin übernahm am Mittwoch die Führung nach dem Kurzprogramm. Auf einen Ausrutscher Kims in der Kür am Donnerstag lauern Adelina Sotnikowa aus Russland und die Italienerin Carolina Kostner auf den Plätzen zwei und drei. Nathalie Weinzierl aus Mannheim ist vorerst auf einem guten zehnten Platz. Kim könnte nach Katarina Witt und Sonia Henie die dritte Einzelläuferin werden, die zweimal Gold nacheinander gewinnt.

Zweierbob, Frauen: Nach den Männern sind auch die deutschen Frauen bei den olympischen Zweierbob-Rennen in Krasnaja Poljana ohne Medaille geblieben. Als beste des Trios belegte Sandra Kiriasis am Mittwoch nach vier Läufen den fünften Platz. Die Olympiasiegerin von 2006 lag mit ihrer Anschieberin Franziska Fritz 0,68 Sekunden hinter dem Bronze-Rang zurück. Gold holte sich Vancouver-Olympiasiegerin Kaillie Humphries aus Kanada vor den US-Amerikanerinnen Elana Meyers und Jamie Greubel. Cathleen Martini landete mit Christin Senkel auf Rang sieben, Anja Schneiderheinze und Stephanie Schneider wurden Zehnte.

Biathlon, Fritz Fischer: Im Trainerstab der deutschen Biathleten steht nach dem Olympiawinter ein Umbruch bevor. Nach Chef-Bundestrainer Uwe Müssiggang kündigte auch Männer-Trainer Fritz Fischer seinen Rückzug zum Saisonende an. "Nach den Spielen von Vancouver habe ich gesagt, ich mache noch mal vier Jahre bis Sotschi. Jetzt reicht es dann aber, ich habe mit meinem Biathloncamp daheim in Ruhpolding genug zu tun", sagte Fischer der Zeitung Die Welt.

Verletzte Sportler
:Ausgerechnet bei Olympia

Offene Brüche, gerissene Bänder, kaputte Bandscheiben: Nicht nur Felix Neureuther kommt bei den Olympischen Spielen eine Verletzung dazwischen. Eine Auswahl verletzter Sportler.

Der 57 Jahre alte Fischer, in seiner aktiven Zeit selbst Olympiasieger und Weltmeister, betreut aktuell gemeinsam mit Mark Kirchner die deutschen Männer. Nach dem medaillenlosen Debakel bei den Winterspielen vor vier Jahren in Vancouver hatte das Duo eine neue Mannschaft formiert. Der größte Erfolg und die bislang einzige Medaille in Sotschi ist der Gewinn der Silbermedaille von Erik Lesser (Frankenhain) im Einzel. Zum Abschluss steht am Samstag die Staffel auf dem Programm. Die Abschiede von Müssiggang und Fischer haben nichts mit den enttäuschenden Ergebnissen in Sotschi zu tun, sondern waren bereits vor den Winterspielen geplant gewesen. Wer die vakanten Positionen übernimmt, will der Deutsche Skiverband (DSV) nach der Saison entscheiden.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: