Curling:Auch Kanadas Männer dominieren

Sotschi 2014 - Curling

Der kanadische Skip Brad Jacobs im Finale gegen Großbritannien

(Foto: dpa)

Nach den kanadischen Frauen holen auch die Männer Gold im Curling. Großbitannien verliert das Finale deutlich, Bronze geht an Schweden. Anna Wörner scheidet nach einem schweren Sturz im Skicross-Viertelfinale aus, Kanada feiert einen Doppelsieg. Schweden zieht ins Eishockey-Finale der Männer ein.

Curling, Männer: Kanadas Curler sind zum dritten Mal nacheinander Olympiasieger und haben ihrem Team die neunte Goldmedaille bei den Winterspielen von Sotschi beschert. Nach dem Triumph der Frauen gewannen auch die Männer am Freitag ihr Finale. Einen Sieg beider Teams gab es noch nie. Die Mannschaft um Skip Brad Jacobs gewann im Curlingcenter "Ice Cube" mit 9:3 gegen die Schotten, die nach dem achten End aufgaben. Für die britische Mannschaft war es die erste Medaille seit der Wiedereinführung der Sportart 1998 in Nagano ins Programm der Winterspiele. Schwedens Curler gewannen Bronze mit 6:4 gegen das Überraschungsteam aus China.

Skicross, Frauen: Als Nachfolgerin ihrer Landsfrau und Premierensiegerin Ashleigh McIvor hat die kanadische Freestylerin Marielle Thompson bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi die Goldmedaille im Skicross gewonnen. Die Vizeweltmeisterin setzte sich im Finale vor ihrer Teamkameradin Kelsey Serwa und der Schwedin Anna Holmlund durch. Im Viertelfinale war Anna Wörner (Partenkirchen) schwer gestürzt. Die 24-Jährige überschlug sich nach einem Sprung mehrmals. Sie zog sich einen Schienbeinkopfbruch im rechten Knie zu. Die Verletzung werde "aktuell nicht operativ behandelt", teilte der Deutsche Skiverband via Twitter mit. Vor Wörners Sturz war Mannschaftskollegin Heidi Zacher (Lenggries) im Achtelfinale gescheitert. Die deutschen Skicrosser bleiben damit wie bereits bei der olympischen Premiere ihrer Disziplin 2010 in Vancouver ohne Medaille.

Eishockey, Männer: Schwedens Eishockey-Auswahl hat das Endspiel der Olympischen Winterspiele von Sotschi erreicht. Die "Tre Kronor" gewannen am Freitag das Halbfinale gegen Finnland mit 2:1 (0:0, 2:1, 0:0) und spielen damit gegen die USA oder Kanada um die Goldmedaille. Loui Eriksson (32. Minute) und Erik Karlsson (37.) ließen den Weltmeister in der "Bolschoi"-Halle jubeln, nachdem Olli Jokinen (27.) die Finnen in Führung gebracht hatte. Die Skandinavier können damit am Sonntag zum dritten Mal nach 1994 und 2006 Olympiasieger werden, während Finnland die Revanche für das verlorene Finale von Turin verpasste und am Samstag nur noch um Bronze kämpfen darf.

Eiskunstlauf, Frauen: Als erste russische Eiskunstläuferin hat Adelina Sotnikowa Gold bei Olympischen Winterspielen gewonnen. Die 17 Jahre alte Vizeeuropameisterin aus Moskau zog nach Platz zwei im Kurzprogramm mit 224,59 Punkten noch an der führenden Südkoreanerin Kim Yuna vorbei. Die 23-Jährige aus Seoul verpasste es mit 219,11 Zählern, als dritte Läuferin nach der Norwegerin Sonja Henie (1928, 32 und 36) sowie der Chemnitzerin Katarina Witt (1984 und 88) Gold zu wiederholen. Kim Yuna bekräftigte, dass sie ihre Karriere beendet. Die Olympiasiegerin von 2010 sagte, die Winterspiele seien ihr "letzter Wettbewerb" gewesen. Yuna erklärte, sie habe keine konkreten Pläne für die Zukunft. "Ich bin froh, dass es vorüber ist. Ich möchte mich nur noch ausruhen, das ist jetzt mein größter Wunsch."

Bronze in Sotschi ging an die Italienerin Carolina Kostner (216,73). Die erst 15 Jahre alte Europameisterin Julia Lipnizkaja aus Russland musste sich nach Stürzen in Kurzprogramm und Kür mit Platz fünf zufrieden geben (200,57). Enttäuschend endete der letzte Eiskunstlauf-Wettbewerb der Spiele in Sotschi für Nathalie Weinzierl. Die 19 Jahre alte Mannheimerin hatte nach dem Kurzprogramm auf Platz zehn gelegen, fiel aber mit einer völlig verpatzten Kür auf den 18. Rang zurück (147,36).

Eishockey, Frauen: Kanadas Eishockey-Frauen sind zum vierten Mal in Serie Olympiasieger. In einem dramatischen Finale bezwang das Team von Trainer Kevin Dineen die US-Auswahl nach 0:2-Rückstand noch mit 3:2 nach Verlängerung. Brianne Jenner (56.) und Marie-Philip Poulin (60./69.) machten aus der scheinbar sicheren Führung der Amerikanerinnen noch einen Sieg für Kanada. Für die USA hatten Meghan Duggan (32.) und Alex Carpenter (43.) gegen den ewigen Rivalen getroffen. Seit 1998 wartet das US-Team damit auf den zweiten Olympiasieg. Bronze ging an die Schweiz.

Sotschi 2014
Alles zu Olympia
Previews - Winter Olympics Day -1

Die ersten Winterspiele in Russland +++ Zeitplan der Wettbewerbe +++ Der Medaillenspiegel +++ So geht Olympia - Die Videokolumne - +++ Berichte, Hintergründe, Interviews - alles Wissenwerte auf der Olympia-Sonderseite

Curling, Frauen: Die kanadischen Curlerinnen haben ihre beeindruckende Siegesserie bei den Olympischen Spielen von Sotschi fortgesetzt und ohne Turnierniederlage zum zweiten Mal nach 1998 die Goldmedaille gewonnen. Im Finale setzte sich das Team um Skip Jennifer Jones gegen Schweden mit 6:3 durch und revanchierte sich damit für die Schmach von Vancouver. Damals hatten die Schwedinnen mit der mittlerweile zurückgetretenen Anette Norberg als Skip die Kanadierinnen bezwungen. Norberg hatte auch 2006 in Turin triumphiert. In Sotschi blieb die Konkurrenz gegen Rekordweltmeister Kanada allerdings chancenlos. Im kleinen Finale hatte zuvor Großbritannien die Bronzemedaille gewonnen. Das schottische Team um Weltmeisterin Eve Muirhead als Skip setzte sich gegen die Schweiz mit Routinier Mirjam Ott mit 6:5 durch.

Ski-Freestyle, Frauen: Die Amerikanerin Maddie Bowman hat das erste olympische Gold der Ski-Freestylerinnen in der Halfpipe geholt. Zwei Tage nach ihrem Teamkollegen David Wise setzte sich auch die 20-Jährige in überlegener Manier durch. Die zweimalige X-Games-Gewinnerin siegte im Extreme Park von Krasnaja Poljana mit 89,00 Punkten vor der Französin Marie Martinod und Ayana Onozuka aus Japan. Die Partenkirchenerin Sabrina Cakmakli schied in der Qualifikation aus und kam auf den für sie respektablen 14. Platz.

Biathlon, Frauen: Ohne Evi Sachenbacher-Stehle bestreiten die deutschen Biathletinnen am Freitag in Krasnaja Poljana das olympische Staffelrennen. Für den abschließenden Damen-Wettbewerb nominierte Bundestrainer Gerald Hönig am Donnerstag Franziska Preuß, Andrea Henkel, Franziska Hildebrand und Laura Dahlmeier. Dieses Quartett war im Dezember beim Frankreich-Weltcup zum Sieg gelaufen. "Wenn es uns gelingt, unsere Stärke am Schießstand auszuspielen, dann haben wir eine realistische Chance, um das Podium mitzukämpfen", sagte Hönig.

Skicross, Männer: Frankreichs Skicrosser haben bei den Olympischen Winterspielen von Sotschi alle Medaillen bei den Männern abgeräumt. Jean Frederic Chapuis siegte am Donnerstag vor seinen Landsleuten Arnaud Bovolenta und Jonathan Midol. Der Kanadier Brady Leman stürzte im Finale, ihm blieb nur Platz vier. Florian Eigler aus Pfronten stürzte kurz zuvor im kleinen Finale. Der 23-Jährige belegte damit in der Endabrechnung Platz acht. Andreas Schauer, Thomas Fischer und Daniel Bohnacker waren bereits zuvor gescheitert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: