Eishockey-WM:Tanker gegen Speedboot

Kanada gewinnt das Finale der Eishockey-WM gegen Finnland - auch weil sich Connor McDavid im Duell der großen Nachwuchshoffnungen durchsetzt.

Von Johannes Kirchmeier, Moskau/München

Am Ende reichen zwei Szenen, um ein ganzes Finale zu erzählen: Patrik Laine, die große finnische Nachwuchshoffnung, sitzt nach dem Endspiel der Eishockey-Weltmeisterschaft auf dem Eis. Der 18-Jährige beißt sich auf die Unterlippe und starrt ins Nichts. Zwischen den ausgestreckten Beinen hat er Schläger und Handschuhe abgelegt. Vom Stadionsprecher erfährt er, dass er ins All-Star-Team der WM gewählt wurde, wenn er es denn wahrnimmt. Denn seine Mundwinkel unter dem hellen Flaum bewegen sich keinen Millimeter. Einer verliert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: