Eishockey-WM:Schweden zieht ins Finale ein

Eishockey-WM: Im Finale: Schwedens Eishockeyspieler

Im Finale: Schwedens Eishockeyspieler

(Foto: AFP)

Schweden hat bei der Eishockey-WM mit 3:0 gegen den Rivalen Finnland gewonnen und das Finale erreicht. Dort spielen sie gegen die USA oder die Überraschungsmannschaft aus der Schweiz.

Schweden steht am Sonntag (20.30 Uhr/Sport1) im Endspiel der Eishockey-Weltmeisterschaft. Im Halbfinale setzte sich das Tre-Kronor-Team am Samstag in Stockholm gegen den Rivalen Finnland mit 3:0 (1:0, 1:0, 1:0) durch. Der achtmalige Weltmeister hat damit die vierte WM-Medaille in fünf Jahren bereits sicher.

In einer Partie, die trotz der großen Rivalität der beiden WM-Gastgeber fair verlief, war Loui Eriksson der Matchwinner. Er besorgte das 1:0 nach 10:33 Minuten und machte mit seinem vierten WM-Treffer zum 2:0 nach 36:16 Minuten eigentlich schon alles klar. Die Vorarbeit zu beiden Toren in Überzahl hatten jedes Mal die NHL-Stars Henrik und Daniel Sedin geleistet. Henrik Sedin schoss den Puck 33 Sekunden vor Spielende zum 3:0 ins leere finnische Tor.

Die Schweden, die am Samstag Revanche für die Niederlage im WM-Endspiel 2011 gegen Finnland nahmen, treffen am Sonntag im Finale auf den Sieger der zweiten Halbfinal-Partie zwischen der WM-Überraschung Schweiz und den USA.

Im Viertelfinale hatte Schweden Kanada mit 3:2 nach Penaltyschießen ausgeschaltet. Finnland hatte sich 4:3 gegen den Vorjahres-Finalisten Slowakei durchgesetzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: