Eishockey-WM in Kanada:Erfrischende Kanadier

Kanada hat das Eishockey erfunden - nun findet dort erstmals eine Weltmeisterschaft statt. Bis 18. Mai 2008 kämpfen die Teams aus 16 Nationen um den Titel. Spielorte sind das Halifax Metro Centre mit 10.595 Plätzen in Halifax sowie das Colisée Pepsi (15.399 Plätze) in Québec City.

14 Bilder

Chris Kunitz

Quelle: SZ

1 / 14

72. Eishockey-WM der Herren in Kanada

Kanada hat das Eishockey erfunden - nun findet dort erstmals eine Weltmeisterschaft statt. Bis 18. Mai 2008 kämpfen die Teams aus 16 Nationen um den Titel. Spielorte sind das Metro Centre mit 10.595 Plätzen in Halifax sowie das Colisée Pepsi (15.399 Plätze) in Québec City.

Ehrensache also, dass Kanadas Chris Kunitz (rechts) im "Mutterland" des Eishockeysports in der Partie gegen Slowenien das kühle Nass so richtig zum Spritzen bringt.

Foto: AFP

Patrick Sharp

Quelle: SZ

2 / 14

Auch gegen Lettland läuft's für die Kanadier rund:

Foto: Reuters

Team Lettland

Quelle: SZ

3 / 14

Die Gastgeber zeigen vollen Einsatz...

Foto: AP

Ryan Getzlaf

Quelle: SZ

4 / 14

...und wenn's sein muss, lässt der Kanadier Ryan Getzlaf (rechts) auch mal die Fäuste gegen Lettlands Raitis Ivanans fliegen.

Foto: AFP

Kanadischer Fan

Quelle: SZ

5 / 14

Mut zur Schminke zeigt dieser kanadische Fan.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

6 / 14

Im Spielverlauf nehmen die Kanadier Jamal Mayers (hinten) und Dan Hamhuis (rechts) ihren lettischen Kontrahenten Aleksandrs Nizivjs ordentlich in die Zange...

Foto: Reuters

Rodrigo Lavins, Patrick Sharp

Quelle: SZ

7 / 14

...und auch Lettlands Kapitän Rodrigo Lavins (links) wird von Patrick Sharp fast in den Schwitzkasten genommen.

Foto: AP

Rick Nash

Quelle: SZ

8 / 14

Am Ende versenkt das kanadische Team einen Puck nach dem anderen.

Foto: AFP

Pascal Leclaire

Quelle: SZ

9 / 14

Aber warum nur braucht Goalie Pascal Leclaire nach dem 7:0-Erfolg so dringend eine Erfrischung? Der Kanadier hatte doch eher einen ruhigen Job - sein Kasten blieb sauber.

Foto: AP

Marco Sturm

Quelle: SZ

10 / 14

"Er ist unser Dirk Nowitzki, unser Vorzeigespieler", sagt Bundestrainer Krupp über den deutschen Stürmer Marco Sturm (rechts). Gegen die Finnen merkte man davon bei der 1:5-Niederlage leider nur wenig.

Foto: AP

Cristobal Huet

Quelle: SZ

11 / 14

Beim Blick auf Frankreichs Goalie Cristobal Huet erscheint so ein Eishockey-Tor eigentlich ziemlich klein.

Foto: AP

Jiri Novotny, Konstantin Gorovikov

Quelle: SZ

12 / 14

Doch die Russen beweisen es in der Partie gegen Tschechien: Da drin ist eine ganze Menge Platz!

Foto: AFP

Team Schweden

Quelle: SZ

13 / 14

Unterschiedliche Taktiken gibt es bereits bei der Teambesprechung: Während die Schweden sich gerne locker im Kreis aufstellen...

Foto: Reuters

Team Italien

Quelle: SZ

14 / 14

...positionieren sich die Italiener lieber streng geordnet im Dreieck.

Foto: AFP

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: