Eishockey-WM:5:2 gegen Weißrussland - Viertelfinale möglich

Jubel im deutschen Team: Fünf Mal landet der Puk im Tor der Weißrussen. (Foto: Anatoly Maltsev/dpa)
  • Bei Spiel gegen Weißrussland zeigt die Deutsche Nationalmannschaft schon im ersten Drittel ihre Stärke. Das Team gewinnt mit 5:2.
  • Damit ist der Einzug ins Viertelfinale immer realistischer.
  • Den Einzug in die K.o.-Runde hat das Team mit nun sieben Zählern selbst in der Hand.

Deutschlands Eishockey-Nationalteam feiert beim 5:2 (3:0, 1:1, 1:1) gegen Weißrussland seinen zweiten Turniersieg. Damit ist es dem Viertelfinale bei der Weltmeisterschaft in Russland ein großes Stück nähergekommen.

Bereits der erste Schuss durch DEL-Topscorer Reimer landete im Netz. Für den Nürnberger war es das dritte Tor im dritten Spiel in Serie.

Patrick Reimer (5.), Leon Draisaitl (6.) und Felix Schütz (11.) sorgten den Rest des ersten Drittels vor rund 5000 Zuschauern für eine klare Führung. Zudem trafen Brooks Macek (35.) und Philip Gogulla (60.). Für Weißrussland trafen nur Andrej Stepanow (28.) und Sergej Stas (50.). Schuld war NHL-Keeper Thomas Greiss, der zunächst ein solides WM-Debüt gegeben hatte, als er im Schlussdrittel patzte. Ein abgefälschter Befreiungsschlag der Weißrussen rutschte dem Keeper über die Kelle ins eigene Netz.

Mit sieben Punkten springt die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) nun vorerst auf Rang vier der Gruppe B in St. Petersburg. Damit könnte ein Sieg ausreichen, um in die K.o.-Runde einzuziehen. Am Sonntag steht das Spiel gegen die USA (15.15 Uhr) und Montag das gegen den Außenseiter Ungar (19.15 Uhr/beide Sport1) an.

Angreifer Tobias Rieder weiter verletzt

Ob der Stürmer Tobias Rieder dort dabei sein kann, ist unklar. Der Angreifer der Arizona Coyotes verletzte sich beim unglücklichen 2:5 am Donnerstag gegen Kanada am Bein und konnte bereits gegen Weißrussland nicht spielen. Wie lange er ausfällt, ist noch unklar.

.

© Sz.de/ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: