Eishockey:Wie Nitro und Glyzerin

Pavel Gross

Adler-Auge: Pavel Gross, 49, soll Mannheim nächste Saison wieder das Fliegen beibringen.

(Foto: Matthias Balk/dpa)

Pavel Gross, eigentlich noch Trainer in Wolfsburg, steht nach seinem Wechsel zu den Adlern Mannheim nicht nur sportlich vor einer großen Herausforderung.

Von Christian Bernhard

Der Moment, in dem der Gegner im goldenen Konfetti-Regen den Meisterpokal in die Luft stemmt, ist für jeden unterlegenen Final-Teilnehmer der bitterste. Pavel Gross hat diesen Moment im vergangenen April auf seine Art und Weise verarbeitet. Der Eishockey-Trainer der Grizzlys Wolfsburg saß nach der vierten und entscheidenden Niederlage gegen den EHC Red Bull München in der Kabine des Münchner Olympia-Eissportzentrums alleine an seinem Laptop - und analysierte das letzte Spiel der Saison. Für Wolfsburgs Manager Karl-Heinz Fliegauf, der Gross seit vielen Jahren kennt, kein ungewöhnliches Bild. Der Trainer bereite sich schon auf die neue Spielzeit vor, erklärte Fliegauf. Die Saison startete fünf Monate später, im September.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: