DFB-Pokal:Aubameyang fehlt im Pokal-Halbfinale

Liverpool v Borussia Dortmund - UEFA Europa League Quarter Final: Second Leg

Aubameyang fällt wegen einer Knochenabsplitterung am Zeh aus.

(Foto: Getty Images)

Borussia Dortmund muss in Berlin auf seinen Torjäger verzichten. Beim Tennis-Turnier in Stuttgart kommt es zum deutschen Duell. Stefan Kießling bleibt langfristig bei Bayer Leverkusen.

Fußball, DFB-Pokal: Borussia Dortmunds Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang fällt für das Halbfinale des DFB-Pokals bei Hertha BSC am Mittwoch (20.30 Uhr/Sky und ARD) aus. Das teilte der BVB am Dienstagnachmittag mit. "Die MRT-Bilder von Aubameyangs Zeh liegen seit heute Nachmittag vor: Er fällt wegen einer Knochenabsplitterung für Berlin leider doch aus," ließ der Tabellenzweite der Bundesliga wissen. Aubameyang war im Training am Zeh getroffen worden. Der 26 Jahre alten Gabuner, der in der Bundesliga 23 Saisontore erzielt hat, hatte am Montagvormittag sein Training abbrechen müssen.

Tennis, Frauen: Fed-Cup-Spielerin Annika Beck hat erstmals das Achtelfinale des WTA-Turniers in Stuttgart erreicht. Die 22-Jährige aus Bonn besiegte in ihrem Auftaktmatch die Italienerin Camila Giorgi in 1:38 Stunden mit 6:4, 6:2. "Ich liebe es, auf Asche zu spielen und bin glücklich, erfolgreich in die Sandplatz-Saison gestartet zu sein", sagte Beck.

In der Runde der letzten 16 kommt es damit am Mittwoch zum deutschen Duell zwischen der Weltranglisten-41. Beck und Titelverteidigerin Angelique Kerber (Kiel/WTA-Nr. 3). Beide hatten sich auch im Achtelfinale der Australian Open im Januar gegenübergestanden. Kerber hatte dieses Match und später auch das Grand-Slam-Turnier in Melbourne gewonnen.

Acht deutsche Spielerinnen hatten im Hauptfeld des mit 759.000 Dollar dotierten Tournaments in Stuttgart gestanden. Am Montag war Sabine Lisicki (Berlin) mit 6:7 (4:7), 3:6 an Timea Babos aus Ungarn gescheitert. Anna-Lena Friedsam (Neuwied) hatte sich dagegen überraschend mit 6:3, 6:3 gegen Melbourne-Halbfinalistin Johanna Konta (Großbritannien) durchgesetzt und das Achtelfinale erreicht.

Fußball, Frankreich: Der kriselnde französische Fußball-Erstligist Olympique Marseille hat sich von seinem erfolglosen Trainer José Miguel González, genannt Michel, getrennt. Das teilte der Klub am Dienstag mit, die Trennung erfolge mit "sofortiger Wirkung" und sei insbesondere eine Reaktion auf Michels "Verhalten in den vergangenen drei Wochen". Weitere Details nannte OM zunächst nicht, bis zum Saisonende wird der bisherige Assistenztrainer Franck Passi das Training leiten.

Der neunmalige französische Meister Marseille schwebt in einer absolut enttäuschenden Saison als Tabellen-15. in Abstiegsgefahr. Aufsteiger GFC Ajaccio, der den 18. und ersten Abstiegsrang belegt, ist nur sechs Punkte entfernt. Der Spanier Michel (52) hatte das Traineramt im August 2015 angetreten. Zuletzt hatte Margarita Louis-Dreyfus, Mehrheitsaktionärin des Klub, angekündigt, dass sie ihre Anteile verkaufen wolle und auf der Suche nach einem potenziellen Interessenten sei.

Fuball, Bayer Leverkusen: Stefan Kießling (32) verlängert seinen Vertrag beim Bundesligisten Bayer Leverkusen vorzeitig bis 2018. Der ursprüngliche Kontrakt des Angreifers wäre 2017 ausgelaufen. Nach Ende seiner aktiven Laufbahn soll Kießling in einer noch nicht genau definierten Position Bayer erhalten bleiben. Der Blondschopf steht seit 2006 beim Werksklub unter Vertrag. "Ich bin sehr glücklich darüber, dass man hier in Leverkusen weiterhin als Spieler auf mich setzt und mir auch darüber hinaus Vertrauen schenkt", sagte Kießling: "Es ist klar, dass ich für diesen Verein wie bisher alles geben werde und mir hohe Ziele setze. Natürlich bleibt es mein Ziel, hier noch einen Titel zu holen."

Rudi Völler stellte die Bedeutung des Profis für das Bayer-Team heraus. "Mit dieser Vertragsverlängerung haben wir ein klares Zeichen gesetzt", sagte der Sportchef, "Stefan hat in den vergangenen Jahren bei uns immer abgeliefert, und das soll und muss er auch weiterhin tun. Er ist ein sehr wichtiger Spieler für uns, sowohl auf dem Platz als auch in der Kabine. Seine Führungsqualitäten und seine Erfahrung sind in einer jungen Mannschaft wie der unseren nicht hoch genug einzuschätzen." Geschäftsführer Michael Schade betonte: "Stefan Kießling ist für uns und unsere Fans eine absolute Identifikationsfigur, die wir unbedingt halten wollten. Deswegen sind wir übereingekommen, dass er auch nach seiner Profilaufbahn eine Funktion im Verein übernehmen wird - welcher Art, das werden wir noch sehen. Für Stefan wird immer und jederzeit eine Tür bei uns offenstehen. Er gehört einfach zu Bayer 04."

Basketball, NBA: Dirk Nowitzki hat sich mit den Dallas Mavericks in den Playoffs zurückgemeldet. Die Mavs feierten im zweiten Erstrundenspiel bei Oklahoma City Thunder nach einer dramatischen Schlussphase dank Videobeweis einen wichtigen 85:84-Auswärtssieg und glichen in der best-of-seven-Serie zum 1:1 aus. In den kommenden beiden Spielen in der Nacht zu Freitag und der Nacht zu Sonntag hat Dallas nun Heimrecht. Titelverteidiger Golden State Warriors gewann auch ohne den verletzten Stephen Curry 115:106 gegen die Houston Rockets und führt in der Serie mit 2:0. Die Toronto Raptors glichen durch ein 98:87 gegen die Indiana Pacers zum 1:1 aus.

Dallas, das im Auftaktmatch noch böse mit 70:108 erwischt worden war, machte in der Schlussphase mit einer Energieleistung einen Sieben-Punkte-Rückstand wett. Allerdings hing der Sieg am seidenden Faden: Thunder-Center Steven Adams hatte mit der Schlusssirene zum vermeintlichen Heimerfolg getroffen, nach dem Studium der Video-Bilder zählten die Punkte aber nicht mehr. Selbst Mavericks-Besitzer Mark Cuban stürmte nach der Entscheidung jubelnd aufs Feld. Der 37 Jahre alte Nowitzki überzeugte mit 17 Punkten, bester Mavericks-Scorer war Ersatzaufbauspieler Raymond Felton (21 Punkte, elf Rebounds). "Ich bin stolz auf diese Jungs und die Weise, in der sie auf eines der enttäuschendsten Spiele der Team-Historie reagiert haben", sagte Mavs-Coach Rick Carslisle.

Fußball, England: Tottenham Hotspur hat im Titelrennen in der englischen Fußball-Premier League den Rückstand auf Spitzenreiter Leicester City verkürzt. Der Club aus London kam am Montagabend zum Abschluss des 34. Spieltages bei Stoke City zu einem 4:0 (1:0). Nach dem Erfolg beträgt der Rückstand des Tabellenzweiten auf Leicester nur noch fünf Punkte. Harry Kane (9./71.) und Dele Alli (67./82.) trafen jeweils zweimal. Leicester war am Sonntag nicht über ein 2:2 gegen West Ham hinausgekommen und hatte wichtige Punkte eingebüßt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: