Eishockey:Red Bull übernimmt EHC München komplett

Der EHC München kann in der kommenden Saison erneut in der DEL auflaufen. (Foto: Bongarts/Getty Images)

Die Play-offs sind verpasst, der Verbleib in Deutschlands erster Eishockey-Liga ist jedoch gesichert: Der bisherige Hauptsponsor Red Bull übernimmt den EHC München komplett und wird neuer Gesellschafter. Ein möglicher Wechsel des Standorts ist damit vom Tisch.

Nach dem erneut verpassten Play-off-Einzug und Gerüchten über einen Abschied von Kapitän Martin Buchwieser scheint beim EHC München zumindest der Verbleib in der Liga gesichert. Wie der Verein am Montag mitteilte, übernimmt Red Bull die GmbH zum 1. Mai 2013 komplett.

"Der EHC Red Bull München wird somit auch in der kommenden Saison 2013/2014 am Standort München an der Deutschen Eishockey Liga (DEL) teilnehmen", hieß es in der Mitteilung.

An den Getränkegiganten gehen die Anteile des bisherigen Gesellschafters Michael Phillips. Vor der Saison hatte das Unternehmen dem EHC durch den Einstieg als Hauptsponsor bereits den DEL-Verbleib gesichert.

Zuletzt gab es Gerüchte um die Zukunft der Münchner und das mögliche Engagement von Red Bull. Auch ein Wechsel des Teams von München nach Salzburg, dem Standort der Firma, war im Gespräch.

Buchwieser vor Abschied

Ob Buchwieser im Herbst wieder für den EHC auflaufen wird, scheint fraglich. Wie die Bild und Abendzeitung meldeten, wird der Stürmer im Sommer zu den Adlern Mannheim wechseln. Der 23-Jährige mache von einer Vertragsklausel Gebrauch, die einen vorzeitigen Wechsel trotz seines bis 2015 laufenden Kontrakts ermöglicht.

Mannheims Sprecher Matthias Fries dementierte die Berichte, die Münchner wollten die Meldungen auf Anfrage offiziell nicht kommentieren.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: