Eishockey-Playoffs:Freezers wenden den K.o. ab

Hamburg Freezers - ERC Ingolstadt

Die Hamburg Freezers verkürzen gegen den ERC Ingolstadt.

(Foto: dpa)

Die Hamburg Freezers können im Halbfinal-Playoff gegen Ingolstadt auf 2:3 verkürzen. Gertjan Verbeek würde auch im Falle eines Abstiegs Trainer des 1. FC Nürnberg bleiben. Golf-Routinier Bernhard Langer fällt beim Masters zurück.

Eishockey, Hamburg Freezers: Vorrundenprimus Hamburg Freezers hat im Play-off-Halbfinale der Deutschen Eishockey Liga (DEL) den vorzeitigen Knock-out abgewendet. In einem intensiven Spiel gewannen die Hanseaten das fünfte Aufeinandertreffen gegen den ERC Ingolstadt mit 2:0 (1:0, 0:0, 1:0) und kamen in der "Best-of-seven"-Serie auf 2:3 heran. Bereits am Sonntag (14.30 Uhr) steht das sechste Halbfinale in Ingolstadt an. Eine weitere Pleite würde das Aus für die Hamburger bedeuten. Vor 9827 Zuschauern starteten die Freezers ohne ihren Stürmer David Wolf, der nach einem Ausraster für sieben Spiele gesperrt wurde, angriffslustiger in die Partie. Christoph Schubert traf nach elf Minuten zur Führung für die Hausherren.

Auch im zweiten Drittel hatten die Hanseaten mehr Spielanteile, trafen aber nur zweimal den Pfosten (28. und 32.). Der letzte Spielabschnitt zeichnete sich durch die Schlussoffensive der Gäste aus. Ingolstadt stürmte, Hamburg lauerte auf Konter. Mit Erfolg für die Hausherren: 79 Sekunden vor Schluss erzielte Matt Pettinger den Endstand. Bereits am Donnerstagabend waren die Kölner Haie zum zweiten Mal in Folge in das Finale der Play-offs eingezogen. Die Domstädter setzten sich mit 4:1-Siegen gegen die Grizzly Adams Wolfsburg durch.

Die Staatsanwaltschaft Ingolstadt hat indes ein Ermittlungsverfahren gegen Eishockey-Nationalspieler David Wolf von den Hamburg Freezers eingeleitet. "Dazu sind wir von Amtswegen her verpflichtet, wenn eine Straftat vorliegt", bestätigte Oberstaatsanwalt Helmut Walter entsprechende Medienberichte am Freitag. Wolf hatte im Playoff-Halbfinale am Dienstag beim ERC Ingolstadt seinen Nationalmannschaftskollegen Benedikt Schopper mit bloßen Fäusten nieder gestreckt und sechs Zähne ausgeschlagen. "Es besteht der Anfangsverdacht der gefährlichen Körperverletzung", sagte Walter. Eine zivilrechtliche Anzeige von Schopper liege aber nicht vor. "Das muss es auch nicht", erklärte Walter, der über Medienberichte auf den Vorfall aufmerksam wurde und sich die Szenen im Internet ansah. Nun sollen zunächst alle Beteiligten gehört werden.

Handball, HBL: Die HSG Wetzlar hat sich endgültig aus dem Abstiegskampf der Handball-Bundesliga verabschiedet. Die Mittelhessen gewannen gegen das einstige deutsche Aushängeschild VfL Gummersbach 31:25 (12:10) und haben mit 25 Punkten sechs Spiele vor dem Saisonende elf Zähler Vorsprung vor dem Drittletzten HBW Balingen-Weilstetten. Die Oberbergischen aus Gummersbach dagegen dürfen sich mit 20 Punkten noch nicht sicher fühlen. Gummersbach kam vor 4047 Zuschauern besser in die Partie und lag nach 15 Minuten 8:4 in Führung. Wetzlar kam in der Folgezeit wieder heran und konnte sich in der zweiten Halbzeit immer wieder etwas absetzen. Mit jeweils sieben Toren waren Jens Tiedtke und Christian Rompf die bester Werfer der HSG. Beim VfL traf Raul Santos (6) am besten.

Golf, Masters: Golf-Routinier Bernhard Langer hat beim 78. Masters in Augusta einen kleinen Rückschlag hinnehmen müssen. Der 56-Jährige aus Anhausen kehrte am Freitag mit 74 Schlägen ins Clubhaus zurück und kam damit nicht an das gute Ergebnis vom Vortag heran. Die erste Runde hatte der Masters-Champion der Jahre 1985 und 1993 mit 72 Schlägen noch auf einem starken 20. Platz beendet. Mit insgesamt 146 Schlägen hat Langer aber sehr gute Chancen, sich bei seinem 31. Masters erneut für die beiden Schlussrunden zu qualifiziert. Martin Kaymer hatte zu diesem Zeitpunkt seine zweite Runde bei dem ersten Major des Jahres noch nicht beendet. Der zweimalige Ryder-Cup-Sieger aus Mettmann war zuvor mit einer 75er Runde in sein siebtes Masters gestartet. Langer kämpfte auch am zweiten Tag des mit acht Millionen Dollar dotierten Turniers im Augusta National Golf Club mit einer starken Bronchitis. Der ehemalige Weltranglistenerste spielte auf seinen zweiten 18 Löchern zwei Birdies. Vier Schlagverluste auf dem schweren Par-72-Kurs ließen den Routinier im Gesamtklassement aber etwas zurückfallen.

Fußball, 1. FC Nürnberg: Gertjan Verbeek würde auch im Falle eines Abstiegs aus der Fußball-Bundesliga Trainer des 1. FC Nürnberg bleiben. "Ich fühle mich nicht zu groß, um in der zweiten Liga zu arbeiten", sagte der Niederländer vor dem Spiel des Club am Samstag (15.30 Uhr/Sky) beim VfL Wolfsburg. Sportdirektor Martin Bader würde Verbeek gerne behalten, Verbeek ergänzte: "Natürlich können wir darüber sprechen, aber noch ist es nicht so weit."

Fußball, Hannover 96: Hannovers Trainer Tayfun Korkut hat vor dem brisanten Nord-Duell gegen den Hamburger SV in der Fußball-Bundesliga eine Jobgarantie bekommen. Die abstiegsbedrohten Niedersachsen würden auch für den Fall einer Niederlage gegen den direkten Konkurrenten am Samstag (15.30 Uhr) an Korkut festhalten, stellte Clubchef Martin Kind klar. "Ich schließe einen weiteren Trainer-Wechsel in dieser Saison aus. Es wird bei 96 keine Trainer-Entlassung geben", sagte Kind der Bild-Zeitung trotz zuletzt vier Niederlagen nacheinander. Durch die Pleitenserie und das 0:3 im Derby am vergangenen Sonntag beim Tabellenletzten Eintracht Braunschweig muss Hannover mit 29 Punkten um den Klassenverbleib zittern.

Am Samstag kommt es gegen den Drittletzten HSV (27 Punkte) zum direkten Duell mit Korkuts Vorgänger Mirko Slomka, der zum Jahreswechsel in Hannover beurlaubt worden war. Kind bekräftigte, notfalls mit Korkut auch in die zweite Liga gehen zu wollen: "Ich würde es in jedem Fall machen." Vor dem brisanten Duell ist die Mannschaft von 96 in ein Kurz-Trainingslager nach Ostwestfalen gereist. "Auch um sie zu schützen", erklärte Kind. Nach der Derbypleite war das Team bei der Rückkehr nach Hannover von Chaoten angefeindet und unter anderem mit Böllern beworfen worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: