Eishockey:Niederlage im Spitzenspiel

Der EHC München verliert mit dem 1:2 gegen die Düsseldorf EG nach nur einem Spieltag wieder die Tabellenführung - und zwar direkt an den Gegner aus dem Rheinland.

Nur einen Spieltag lang durfte sich der EHC München über die Tabellenführung in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) freuen. Nachdem die Münchner am Freitag die führenden Eisbären Berlin mit ihrem vierten Sieg in Serie abgelöst hatten, verloren sie am Sonntag in eigener Halle gegen die Düsseldorfer EG 1:2 (0:1, 1:1, 0:0). Durch diese Niederlage sind nun die Berliner (80 Punkte) wieder an die Tabellenspitze zurückgekehrt.

Drayson Bowman reagiert am schnellsten

Der EHC ging mit viel Euphorie in das Spitzenspiel am Sonntag, so souverän hatte die Mannschaft am Freitag gegen Berlin gespielt, und so souverän sah am Freitag auch das Ergebnis aus: 5:2. Durch diesen Erfolg hatte sich die Mannschaft erstmals in der laufenden Saison an die DEL-Spitze gesetzt. Es war dann auch der Gastgeber, der in der Partie gegen Düsseldorf zunächst mehr Akzente setzte. Jason Jaffray traf den Pfosten, der Nachschuss von Keith Aucoins wurde auf der Linie geblockt. Düsseldorf wiederum nutzte gleich die erste bessere Gelegenheit: Nach einem von EHC-Torwart David Leggio abgewehrten Schuss reagierte Drayson Bowman am schnellsten (11.). Der EHC blieb zwar die aktivere Mannschaft, konnte sich aber gegen die Düsseldorfer Defensive nur noch wenige Möglichkeiten herausspielen. Stattdessen baute Alexander Preibisch (39.) den Vorsprung aus. Nur eine Minute später gelang Münchens Torjäger Michael Wolf zwar umgehend der Anschlusstreffer (40.), doch mehr glückte dem Team nicht mehr. Die DEG hat nach dem dritten Saisonerfolg über die Münchner nun 79 Punkte, der EHC bleibt bei 78 Zählern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: