Eishockey:Neuanfang

Der EV Füssen gilt mit seinen 16 deutschen Meistertiteln auch als Kinderstube des deutschen Eishockeys. Nach der zweiten Insolvenz nach 1983 will der Klub im 93. Jahr seines Bestehens die Nachwuchsarbeit sichern, die nun im "Primärfokus" steht.

Von Christian Bernhard

Uwe Harnos kennt das deutsche Eishockey sehr gut. Knapp sechs Jahre lang stand er dem Deutschen Eishockey-Bund (DEB) als Präsident vor, im Jahr 2014 wurde er nach einigen Turbulenzen abgelöst. Der Rechtsanwalt hat nun keine offizielle Funktion mehr inne, doch am gestrigen Montag tauchte er erneut auf der Eishockeybühne auf: In Ausübung seines Berufes reichte er beim Amtsgericht Kempten den Insolvenzantrag für den EV Füssen ein. Es handelte sich um einen besonders schweren Schritt: Der Allgäuer Verein gilt schließlich als Kinderstube des deutschen Eishockeysports, er dominierte bis in die Siebziger jahrzehntelang das nationale Geschehen und ist mit 16 deutschen Meistertiteln hinter dem Berliner SC immer noch der zweiterfolgreichste Klub des Landes.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: