Eishockey:20 Kilogramm und jede Menge Stolz

Tom Kühnhackl mit Stanley-Cup-Pokal

Erzielte das Siegtor in Lettland, wird bei Olympia aber vielleicht gar nicht dabei sein: NHL-Profi Tom Kühnhackl.

(Foto: Peter Kneffel/dpa)

Stanley-Cup-Gewinner Tom Kühnhackl zeigt den Pokal erstmals in Deutschland.

Der junge Mann, der an diesem Dienstagmittag im Landshuter Rathaus vorstellig wurde, strahlte über das ganze Gesicht. Im Plenarsaal des Rathauses stellte er dann seine wertvolle Fracht ab, die zuvor noch nie in Deutschland gewesen war: Erstmals in seiner 123-jährigen Geschichte ist der Stanley Cup, die Trophäe des NHL-Meisters, hierzulande von einem deutschen Gewinner präsentiert worden. Eishockey-Nationalspieler Tom Kühnhackl, der im Juni mit den Pittsburgh Penguins den Titel in der nordamerikanischen Eliteliga gewonnen hatte, brachte den Pokal am Dienstag nach Niederbayern. "Es wird einige Zeit lang dauern, bis ich das alles verarbeitet habe, was vor zwei Monaten passiert ist", sagte der 24-Jährige, ehe er sich in das Goldene Sportbuch seiner Heimatstadt eintrug. Traditionell darf jeder Spieler des NHL-Champions die rund 20 Kilogramm schwere Silbertrophäe im Sommer nach dem Titelgewinn für einen Tag in seine Heimat bringen. Tom Kühnhackl ist nach Uwe Krupp (1996/2002) und Dennis Seidenberg (2011) der dritte deutsche NHL-Meister. Seine beiden Vorgänger hatten den Stanley Cup aber nicht nach Deutschland gebracht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: