Eishockey:Glanzloses 3:1

Dem EHC München gelingt der zweite Saisonsieg in der DEL. Der Titelverteidiger hatte im Spielaufbau allerdings unerwartet große Mühe gegen das Schwenninger Forechecking und verlor unnötig viele Scheiben.

Von Johannes Schnitzler

Der EHC Red Bull München hat am dritten Spieltag der Deutschen Eishockey Liga den zweiten Saisonsieg gefeiert. Der deutsche Meister gewann am Donnerstagabend im Olympia-Eisstadion gegen die von Ex-EHC-Coach Pat Cortina betreuten Schwenninger Wild Wings 3:1 (0:0, 2:0, 1:1). "Besser in die Zweikämpfe kommen und vor beiden Toren härter arbeiten", hatte Stürmer Mads Christensen seinem Team nach der 0:4-Heimniederlage am Sonntag gegen Ingolstadt geraten. Beides gelang nur bedingt. Die Münchner hatten im Spielaufbau Mühe gegen das Schwenninger Forechecking und verloren unnötig viele Scheiben. Nachwuchsstürmer Maximilian Daubner, 19, hatte die erste Chance für die Münchner (6.), die nächste Markus Lauridsen (12.). Zweimal parierte Dustin Strahlmeier. Ein anderes Team hätte wohl mehr daraus gemacht als die braven Wild Wings. So aber war es Steve Pinizzotto, der einen Schuss von Daryl Boyle zum 1:0 (32.) für München abfälschte - der erste Saisontreffer des EHC in eigener Halle wirkte wie ein Brustlöser. Jon Matsumoto legte drei Minuten später das 2:0 nach, Keith Aucoin erhöhte auf 3:0 (44.). Stefano Giliati erzielte für Schwenningen lediglich noch den Ehrentreffer (48.).

© SZ vom 15.09.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: