Eishockey:Es wird kompliziert

Tom Kühnhackl schießt Deutschlands Eishockeyspieler zu Olympia nach Pyeongchang 2018. Dann könnte er zum Zuschauen gezwungen sein.

Von Johannes Kirchmeier

Knapp 180 Minuten hatten die lettische und deutsche Eishockey-Auswahl beim Qualifikationsturnier in Riga absolviert, ihre zwei Spiele gegen Japan und Österreich hatten sie jeweils klar gewonnen. Nun, in der Abschlusspartie am Sonntagabend, im direkten Duell, stand es 2:2, als sich die Szene ereignen sollte, die nun zwischen Olympia-Teilnehmer und Zuschauer trennt: Brooks Macek schoss den Puck aufs Tor von Lettlands Elvis Merzlikins, der ließ ihn abprallen. Tom Kühnhackl handelte am schnellsten. Erst stocherte er die Scheibe etwas unbeholfen vor sich hin, im zweiten Versuch dann unter Merzlikins' Spagat hindurch über die Torlinie. "Besser geht's eigentlich nicht", kommentierte Kühnhackl sein Tor.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: