Eishockey:Draisaitl trifft

Lesezeit: 1 min

Europas Auswahl besiegt beim World-Cup überraschend die USA. Beteiligt sind auch Deutsche, die einen neuen NBA-Klub suchen.

Die deutschen Eishockey-Nationalspieler um Stürmertalent Leon Draisaitl sind in der Europa-Auswahl mit einem überraschenden Sieg in den World Cup of Hockey gestartet. Das Team mit dem Deutsch-Kanadier Ralph Krueger an der Bande setzte sich im ersten Vorrundenspiel in Toronto gegen die USA 3:0 (1:0, 2:0, 0:0) durch. Das zweite Spiel des Tages gewann Olympiasieger und Turnierfavorit Kanada gegen Tschechien 6:0 (3:0, 2:0, 1:0). Für das Team Europa trafen der Slowake Marian Gaborik (5.), Draisaitl (25.) und der Franzose Pierre-Edouard Bellemare (39.) gegen die US-Auswahl. Der World Cup, den die nordamerikanische Profiliga NHL und die Spielergewerkschaft NHLPA organisieren, wird erstmals seit 2004 wieder ausgetragen.

"Wir wurden als Außenseiter abgestempelt, aber wir haben richtig gute Spieler und eine Menge Erfahrung im Team", sagte Draisaitl. Aus Deutschland liefen neben dem Profi der Edmonton Oilers noch Tobias Rieder (Arizona Coyotes), Christian Ehrhoff (zuletzt Chicago Blackhawks) und Dennis Seidenberg (zuletzt Boston Bruins) auf. Die Torhüter Thomas Greiss (New York Islanders) und Philipp Grubauer (Washington Capitals) kamen nicht zum Einsatz.

Der 20 Jahre alte Draisaitl, der im letzten Testspiel gegen Schweden bereits drei Tore erzielt hatte, traf nach einem Gegenstoß per Doppelpass mit dem Schweizer Nino Niederreiter. Auch Rieder war an dem Treffer zum 2:0 beteiligt, beim 3:0 leistete Christian Ehrhoff die Vorarbeit. "Jetzt wird uns in diesem Turnier keiner mehr unterschätzen", sagte der deutsche Routinier, der beim World Cup wie Seidenberg um einen neuen NHL-Vertrag spielt. Nächster Gegner der Europa-Auswahl ist am Montag (21 Uhr MESZ/Sport 1) Tschechien. Zum Abschluss der Vorrunde treffen Draisaitl und Co. in der Nacht zu Donnerstag auf Kanada.

© SZ vom 19.09.2016 / SID - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: