Fußball:Heynckes: "Das Fest gehört Pep"

164555525

"Vielen Dank für die Einladung. Aber das Fest gehört Pep": Jupp Heynckes feiert nicht mit seinem Nachfolger.

(Foto: AFP)

Der Guardiola-Vorgänger beim FC Bayern schlägt dessen Einladung aus. RB-Sportdirektor Rangnick kündigt die jüngste Bundesliga-Mannschaft an. Tennisspielerin Friedsam trifft in Rom auf Serena Williams.

FC Bayern: Erfolgstrainer Jupp Heynckes wird der Einladung seines Nachfolgers Pep Guardiola, am Wochenende mit dem FC Bayern die historische vierte Meisterschaft in Folge zu feiern, nicht nachkommen. "Vielen Dank für die Einladung. Aber das Fest gehört Pep. Nicht allein wegen der vier Meisterschaften, sondern weil es sein Abschied ist", sagte Heynckes, der am Montag seinen 71. Geburtstag feierte, der Bild-Zeitung.

Er habe zu den vier Meisterschaften "nur nur eine beigetragen, also ein Viertel, drei holte Pep, und das ist eine großartige Leistung", führte Heynckes im kicker weiter aus. Er habe sich über die Worte von Guarduiola (45) "sehr, sehr gefreut. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis. Wir haben uns sofort verstanden und uns über viele Dinge des Fußballs ausgetauscht". Er würde sich deshalb "sehr freuen, wenn wir uns wieder einmal sehen würden". Heynckes hatte mit dem FC Bayern 2013 das Triple gewonnen und Guardiola in München ein schweres Erbe hinterlassen. Der Spanier hatte nach dem 2:1 in Ingolstadt und der 26. Meisterschaft der Bayern betont, "dass ich diesen Titel mit Jupp Heynckes teilen möchte. Für mich ist es eine große, große Ehre, diese vier Titel mit Jupp Heynckes zu gewinnen."

Fußball: RB Leipzig will auch nach dem Aufstieg in die Fußball-Bundesliga seinem Jugend-Trend treu bleiben. "Wir werden eine ältere U23-Mannschaft stellen. Es wird mit Sicherheit die jüngste Mannschaft der Bundesliga sein", sagte Sportdirektor und Noch-Trainer Ralf Rangnick bei einem Pressegespräch. Er werde sich so schnell wie möglich mit seinem Nachfolger Ralph Hasenhüttl zusammensetzen und den Kader für die nächste Saison zusammenstellen. "Jeder Transfer, den wir jetzt tätigen, wird eng mit Ralph Hasenhüttl abgestimmt", sagte Rangnick. In spätestens vier Wochen soll der neue Kader stehen. Aus dem Zweitliga-Team rechnet er lediglich mit Abgängen von Spielern, die nicht so oft zum Einsatz kamen.

Tennis: Anna-Lena Friedsam hat beim WTA-Tennisturnier in Rom einen Auftaktsieg gefeiert. Die 22-Jährige aus Andernach gewann gegen Anna Schmiedlova aus der Slowakei mit 6:4, 7:5 und trifft damit in der zweiten Runde auf die topgesetzte Amerikanerin Serena Williams. Die Weltranglistenerste hatte bei dem mit 2,4 Millionen Euro dotierten Sandplatzevent zunächst ein Freilos. Für Annika Beck endete die Veranstaltung in der italienischen Hauptstadt dagegen schon nach dem ersten Spiel. Die Bonnerin verlor gegen Teliana Pereira aus Brasilien mit 4:6, 6:7 (6:8). An Nachmittag stand das Duell von Andrea Petkovic gegen Madison Keys (USA) an.

Basketball: Nationalspieler Dennis Schröder und die Atlanta Hawks sind in der nordamerikanischen Profiliga NBA im Play-off-Viertelfinale an den Cleveland Cavaliers gescheitert. Die Hawks verloren auch das vierte Spiel gegen den Vizemeister 99:100 und sind durch das 0:4 in der best-of-seven-Serie ausgeschieden. Schröder spielte stark und war mit 21 Punkten bester Werfer seines Teams.

Der 22-Jährige machte sechs Punkte in den letzten beiden Minuten, verlor aber wenige Sekunden vor Schluss den Ball. "Ich habe versucht, aggressiv zu sein. Ich bin zum Korb gezogen, aber es wurde nicht gepfiffen. Wir müssen damit leben", sagte der Braunschweiger: "Ich hätte eine bessere Entscheidung treffen sollen." Atlanta hatte im zweiten Spiel in eigener Halle mehrfach geführt, ehe Cleveland im dramatischen Finale einmal mehr seine individuelle Klasse ausspielte. Diesmal war es vor allem Kevin Love, der aus dem Team um Superstar LeBron James mit 27 Zählern und 13 Rebounds herausragte. Die Hawks hatten schon im Vorjahr im Halbfinale mit 0:4 gegen Cleveland verloren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: