Eishockey:David Wolf wechselt in die NHL

David Wolf

Ab in die NHL: David Wolf.

(Foto: Malte Christians/dpa)

Das DEL-Halbfinale verpasste er noch, weil er seinem Gegenspieler sechs Zähne ausgeschlagen hatte. Nun wechselt David Wolf von den Hamburg Freezers in die NHL. Die Miami Heat siegen dank LeBron James. Rio Ferdinand verlässt Manchester United.

Eishockey, NHL: Nationalstürmer David Wolf wechselt von den Hamburg Freezers in die NHL zu den Calgary Flames. Der 24 Jahre alte Angreifer unterschrieb bein den Kanadiern einen Vertrag für die kommende Saison. "Für mich geht mit diesem Wechsel ein Kindheitstraum in Erfüllun. Von Klein auf war es mein großer Wunsch, irgendwann einmal die Chance zu bekommen, mich in der NHL zu beweisen. Dafür habe ich die letzten Jahre hart gearbeitet", sagte Wolf in einer Mitteilung der Freezers. Für die Eishockey-WM in Weißrussland war Wolf nicht berücksichtigt worden, nachdem er im Playoff-Halbfinale gegen den späteren Meister Ingolstadt seinem Gegner Benedikt Schopper sechs Zähne ausgeschlagen hatte.

Basketball, NBA: Titelverteidiger Miami Heat ist in den Play-offs der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA nur noch einen Sieg vom Einzug ins Halbfinale entfernt. Dank einer Gala von LeBron James setzte sich Miami bei den Brooklyn Nets 102:96 durch und führt in der best-of-seven-Serie vor dem fünften Spiel am Mittwoch in Florida mit 3:1. Der viermalige "MVP" James stellte mit 49 Punkten seine bisherige Play-off-Bestleistung ein. Im Westen vergaben die San Antonio Spurs, die in der ersten Runde Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks ausgeschaltet hatten (4:3), im Duell mit den Portland Trail Blazers ihren ersten Matchball zum Einzug in die Vorschlussrunde. 92:103 unterlagen die Texaner in Portland, das in der Serie auf 1:3 verkürzte. Die Spurs haben am Mittwoch in eigener Halle die nächste Chance, das Weiterkommen perfekt zu machen. James, der 16 von 24 Würfen verwandelte, war trotz seines überragenden Auftritts nicht vollauf zufrieden. Eine Sekunde vor der Schlusssirene vergab der 29-Jährige einen von zwei Freiwürfen und verpasste damit einen persönlichen Play-off-Rekord. "Das ist das erste Mal, dass ich nach einem Sieg von mir selbst enttäuscht bin", sagte James mit einem Augenzwinkern.

Fußball in England: Der frühere englische Fußball-Nationalspieler Rio Ferdinand wird den Rekordmeister Manchester United endgültig verlassen, seine Karriere aber fortsetzen. "Ich fühle mich fit, gesund und bin bereit für eine neue Herausforderung", schrieb der 35-Jährige auf seiner Homepage. Manchester hatte dem Verteidiger nach zwölf Jahren keinen neuen Vertrag mehr angeboten.

Radsport: Radprofi Jens Voigt hat am Montag (Ortszeit) bei der Kalifornien-Rundfahrt im Zeitfahren in Folsom den neunten Platz belegt. Der 42-jährige Fahrer vom Team Trek Factory Racing hatte nach den 20,3 Kilometern 1:24 Minuten Rückstand auf Sieger Bradley Wiggins vom Team Sky. Der Olympiasieger aus Großbritannien ist nach der zweiten Etappe auch Spitzenreiter der Gesamtwertung. Voigt ist als bester Deutscher Achter, John Degenkolb vom Giant-Shimano-Team belegt Platz 45. Die Rundfahrt wird mit einem 174,5 Kilometer langen Teilstück von San Jose zum Mount Diablo State Park fortgesetzt.

Bundesliga, Bayern München: Bastian Schweinsteiger bangt um seinen Einsatz im Pokalfinale gegen Borussia Dortmund am Samstag (20 Uhr). Der Nationalspieler laboriert an einer Reizung der linken Patellasehne. Das teilten der FC Bayern nach einer Kernspinuntersuchung bei Vereinsarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt mit. Schweinsteiger kann "in den nächsten ein, zwei Tagen" nur ein individuelles Programm absolvieren. Von Tag zu Tag soll dann entschieden werden, inwieweit der Mittelfeldspieler die Belastung steigern kann. Schweinsteiger war am letzten Bundesliga-Spieltag in der Begegnung gegen den VfB Stuttgart (1:0) nach einem Schlag aufs Knie in der 37. Minute ausgewechselt worden. Die WM-Teilnahme scheint aber nicht gefährdet zu sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: