Eishockey:Blumen auf der Wade

DEL ERC Ingolstadt Iserlohn Roosters Einmarsch Patrick Köppchen 55 DEL ERC Ingolstadt Is; Köppchen

"Man sieht, dass die Jungs füreinander da sind": ERC-Verteidiger Patrick Köppchen beim dramatisch inszenierten Einlaufen auf die Eisfläche.

(Foto: Stefan Bösl/Imago)

Patrick Köppchen ist mit seiner aufopferungsvollen und schonungslosen Spielweise einer der wichtigsten Spieler des ERC Ingolstadt in der Finalserie gegen Mannheim.

Von Christian Bernhard

Ein Blick ins das Gesicht von Patrick Köppchen reicht, um zu erahnen, zu welcher Kategorie von Eishockeyspielern er gehört. Unübersehbar zieht sich eine Narbe über seine linke Wange, auch der Playoffbart des Kapitäns des ERC Ingolstadt kann sie nicht verbergen. Vor 15 Jahren hatte ihm die Kufe eines Gegenspielers die Wange aufgeschlitzt, die Wunde musste mit 40 Stichen genäht werden. Köppchen, weißes Hemd, schwarzes Jackett, musste zu Beginn seines Auftritts bei "Blickpunkt Sport", wenige Stunden nach dem 5:2-Erfolg des ERC über die Adler Mannheim, mit dem die Ingolstädter in der Finalserie der Deutschen Eishockey Liga (DEL) zum 1:1 ausgeglichen hatten, dennoch über seine Nase sprechen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: