Eishockey:Ab in die Wüste

Plachta2

Matthias Plachta.

(Foto: AFP)

Mannheims Angreifer Matthias Plachta wechselt zum NHL-Klub Arizona Coyotes. Die Scouts aus der Profiliga, die Plachta seit Monaten beobachteten, glauben, dass er das Zeug hat, sich in Amerika durchzusetzen.

Von Johannes Schnitzler

Es kommt nicht immer darauf an, etwas mit eigenen Augen zu sehen, um es zu glauben. "Ehrlich", sagte Matthias Plachta: "Ich hab' es nicht gesehen." Die Schiedsrichter aber hatten so ein Gefühl und schauten lieber noch mal auf dem Video nach, und siehe da: Matthias Plachta, 24, Profi beim deutschen Meister Adler Mannheim, hatte das 2:1 erzielt, den Siegtreffer gegen die Letten bei der Eishockey-WM in Prag. Einen Tag zuvor hatte Nationalstürmer Plachta schon ein nahezu identisches Tor geschossen, das 3:4 gegen die Schweden, das zwar nicht zum Sieg reichte. Aber die Scouts aus der nordamerikanischen Profiliga NHL, die Plachta seit Monaten beobachteten und immer erst sehen müssen, bevor sie glauben, sie waren nun sicher: Dieser Plachta ist einer für die NHL. Am Donnerstagabend gab Mannheim den Wechsel des 24-Jährigen zu den Arizona Coyotes bekannt, dem Team von Plachtas Nationalmannschaftskollegen Tobias Rieder.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: