Einzelkritik FC Bayern:Weißer Rauch und roter Wein

Mario Mandzukic agiert wie die Kardinäle im Vatikan, Manuel Neuer schafft kein Fallrückzieher-Tor, David Alaba wartet 90 Minuten lang auf weißen Rauch über der Arena. Javi Martínez hätte ein Schlückchen Rotwein durchaus geholfen. Die Spieler des FC Bayern beim 0:2 gegen Arsenal in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Saskia Aleythe

Einzelkritik FC Bayern

Manuel Neuer

1 / 12
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Mario Mandzukic agiert wie die Kardinäle im Vatikan, Manuel Neuer schafft kein Fallrückzieher-Tor, David Alaba wartet 90 Minuten lang auf weißen Rauch über der Arena. Javi Martínez hätte ein Schlückchen Rotwein durchaus geholfen. Die Spieler des FC Bayern beim 0:2 gegen Arsenal in der Einzelkritik. Aus dem Stadion von Saskia Aleythe Manuel Neuer: Ist seit Samstag psychologisch gefordert: Da sauste tatsächlich ein Ball in sein Tor. Und dann gleich noch einmal. In der Bundesliga! Gegen Düsseldorf! Ein wahrlich ungewohntes Gefühl für den wohl unterfordertsten Mann der Liga. Er berichtete zuletzt in einem Interview mit der FAZ, dass er sich im Spiel mit Gesprächen wach hält. Und sein Helferinstinkt ihn bei Zeiten nach vorne stürmen lässt. Und er in der B-Jugend ein Fallrückzieher-Tor erzielt hätte. Konnte gegen Arsenal bei Girouds Abstauber nichts machen. Sah beim 2:0 durch Arsenal ins kurze Eck unglücklich aus. Untergrub den Ball nach Geschmack der Engländer etwas zu lang unter sich und wurde dann von etlichen Engländern angegangen. Kam ohne ernste Verletzungen aus der Partie.

Einzelkritik FC Bayern

Philipp Lahm

2 / 12
(Foto: AFP)

Philipp Lahm: Mahnte vor dem Spiel, der FC Bayern solle so spielen, "als wenn es 0:0 stehen würde". Wollte außerdem nicht die ersten Minuten "verschlafen". War dann auch pünktlich auf dem Platz und startete die Partie, wie man es von Philipp Lahm kennt. Hat sich mittlerweile ein Foto neben den Lexikoneinträgen von "lehrbuchhaft", "vorbildlich" und "diszipliniert" verdient.  Hatte sich in der Halbzeit den Rollentausch von Arjen Robben abgeguckt (siehe Robben) und stürmte nun sogar nach vorne. Dachte vielleicht schon an das Mannschaftsessen, dass Jupp Heynckes nach dem ersten Bundesligatreffer von Jérôme Boateng ausgeben will. Schaffte selbst keinen Treffer.

Einzelkritik FC Bayern

Dante

3 / 12
(Foto: AFP)

Dante: Ging mit der Gefahr einer drohenden Gelb-Sperre ins Spiel, was für einen Verteidiger selten eine optimale Ausgangsposition ist. War schon im Hinspiel äußerst motiviert, da er sein erstes Champions-League-Achtelfinale überhaupt absolviert hatte. Nutzte seine Einsatzfreude kurz vor dem Halbzeitpfiff für einen weiten Ball der Marke "Holger Badstuber" auf Thomas Müller. Der wollte Dante aber nicht den Gefallen tun, ihn in der Liste der Vorlagengeber nach vorne zu bringen. Machte danach nicht mehr als nötig.

Einzelkritik FC Bayern

Daniel Van Buyten

4 / 12
(Foto: AFP)

Daniel Van Buyten: Hat in dieser Saison einen Abnabelungsprozess mit Versöhnung erlebt. Aus der Eltern-Perspektive. In der ersten Saisonhälfte kaum gebraucht, dann Profiteur der jugendlichen Eskapaden von Jérôme Boateng - und das junge Team machte den 35-Jährigen wieder zum gefragten Mann. Spielt oft mit der Zuverlässigkeit des Winterwetters: die meiste Zeit präsent und dann auch deutlich unangenehm. 

Einzelkritik FC Bayern

David Alaba

5 / 12
(Foto: AFP)

David Alaba: Gehört im Bayern-Kader zu den gläubigsten Vertretern und bedankt sich nach jedem Erfolg beim Herrn im Himmel. Twitterte vor dem Spiel ein Bild von sich mit Kopfhörer, verziert mit seinem Lebensmotto: "Meine Kraft liegt in Jesus". Blickte öfter mal nach oben, die weißen Rauchzeichen aus dem Vatikan waren aber nicht zu sehen. Hüpfte am engagiertesten aus der Kabine, rutschte aber in der dritten Minute aus und lud Arsenal somit zum frühen 1:0 ein. Verteilte dann keine Gastgeschenke mehr, stand aber schon stabiler. Weißen Rauch sah er dennoch nicht.

Einzelkritik FC Bayern

Luiz Gustavo

6 / 12
(Foto: dpa)

Luiz Gustavo: Gehörte neben Martínez und Kroos laut Vereins-Homepage zum Dreiergespann, das den gesperrten Bastian Schweinsteiger ersetzen sollte. Kam motiviert auf den Platz, hatte nach zehn Minuten die Chance zum Knaller aus elf Metern. Drosch den Ball aber weit übers Tor.  War eifrig zur Stelle, wenn es bei den Bayern hinten brenzlig wurde. Konnte trotzdem nicht immer den Feuerlöscher geben.

Einzelkritik FC Bayern

Javier Martínez

7 / 12
(Foto: dpa)

Javier Martínez: Teilte mit Dante das gleiche Schicksal der drohenden Gelbsperre. Erwähnte im SZ-Interview einen Brunnen in seiner Heimatstadt, aus dem Wein fließt, um Pilgerer am Jakobsweg zu stärken. Machte gegen Arsenal den Eindruck, als müsste er bald zum Brunnen stürmen - ein Schlückchen hätte ihm sicherlich geholfen. Irgendwie haperte es bei dem Spanier: Ein Fehlpass, ein schlechter Abschluss, eine verpasste Gelegenheit. Und dann gab es tatsächlich Gelb - kann sich im Viertelfinale also erstmal ausruhen. Und Wein trinken.

Einzelkritik FC Bayern

Toni Kroos

8 / 12
(Foto: AFP)

Toni Kroos: Bezeichnete es vor dem Spiel als "schön blöd", wenn sich die Bayern den Einzug ins Viertelfinale noch nehmen lassen würden. Kroos stellte sich dann selbst gar nicht blöd an, aber doch etwas zu eigensinnig, als nach dem schnellen Tor durch Giroud ein Abspiel an Müller die bessere Wahl gewesen wäre, statt selber harmlos auf den Ersatztorhüter der Londoner zu schießen. Hatte großen Anteil daran, dass das Spiel nach dem 1:0 maßgeblich in der Hälfte der Engländer stattfand. Sorgte zu Beginn der zweiten Hälfte beinahe für den Ausgleich, auch sonst der alte Strippenzieher. Ein Auge für den Angriff, eins in der Defensive.

Einzelkritik FC Bayern

Arjen Robben

9 / 12
(Foto: dpa)

Arjen Robben: War nach überstandener Muskelverletzung wieder fit. Fit im Sinne von einsatzbereit, gemäßigtes Zwicken und Zwacken ist bei dem Holländer ja Alltag. Durch den Ausfall von Franck Ribéry im Mittelfeld gesetzt, muss mittlerweile ja auf solch günstige Umstände für seinen Einsatz hoffen. Bekam von Kroos nach einer knappen halben Stunde mannschaftsdienlich den Ball nach vorne gespitzelt, ließ dann im Konter gar nicht mannschaftsdienlich den mitlaufenden Thomas Müller verhungern. Sorgte dann aber für Augenreiben im Stadionpublikum: Half tatsächlich hinten aus und das gar nicht übel. Machte mit einer der besten Münchner Chancen Arsenals Ersatztorhüter glücklich, vergab nämlich aufs kurze Eck.

Einzelkritik FC Bayern

Thomas Müller

10 / 12
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Thomas Müller: Hat Beine, die flexibel wie Pool-Nudeln sind. Die passen gut zum Mundwerk, gemeinhin kann Müller reden wie ein Wasserfall plätschert: pausenlos. Beste Voraussetzungen also, um Manuel Neuer im Spiel mit Reden auf Betriebstemperatur zu halten. Wurde nach wenigen Minuten zum ersten Mal wegen Meckerns ermahnt. Hatte dann beim Toreschießen leichte Probleme: Wenn er sollte, konnte er nicht und wenn er wollte, durfte er nicht. Insgesamt Thomas Müller, wie man ihn kennt: Oft zu wuselig für sich selbst.

Einzelkritik FC Bayern

Mario Mandzukic

11 / 12
(Foto: AFP)

Mario Mandzukic: Hatte in London mit einem kurios verstümmelten Hackentrick sein erstes Champions-League-Tor erzielt. War vor dem Arsenal-Tor diesmal zunächst unentschlossen wie lange Zeit die Kardinäle in der Sixtinischen Kapelle bei der Papstwahl. Hielt sich vornehm zurück und ließ seine Kollegen agieren. Sorgte mit einem schnellen Einwurf für eine gute Chance von Thomas Müller. Blieb ohne Eintrag in der Vorbereiter-Statistik.

Einzelkritik FC Bayern

Einwechselspieler

12 / 12
(Foto: AFP)

Mario Gomez: Wurde kurzerhand zum Krankheitsfall ernannt - doch Jupp Heynckes dementierte schnellstmöglich. Eine Beckenkamm-Prellung bereite ihm noch leichte Probleme, sagte Heynckes, "aber er hat sehr gut trainiert". Kam in der 72. Minute für Mandzuzkic. Hatte offensichtlich gut trainiert, kam aber zu keiner Torchcance. Anatolij Tymoschtschuk: Kam in der 81. Minute für Kroos. Erlebte die hektischen Minuten am Ende und blieb wie angewurzelt stehen, als der Abpfiff kam. Musste das Kuriosum in seiner Spielzeit erstmal verkraften.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: