Einzelkritik FC Bayern:Mülleriger geht's nicht!

Thomas Müller erzielt einen Treffer, bevor er auf den Allerwertesten fällt. Später gelingt Mario Mandzukic auch noch ein Tor, das Gerd Müller zur Ehre gereicht hätte. Bastian Schweinsteiger holt sich Vorsichts-Gelb ab - und Arjen Robben dürfte auch ohne eigenen Treffer besser gelaunt sein. Der FC Bayern beim 3:1 gegen Arsenal in der Einzelkritik.

Von Carsten Eberts, London

1 / 12

Einzelkritik FC Bayern:Manuel Neuer

158765609

Quelle: AFP

Thomas Müller erzielt einen Treffer, bevor er auf den Allerwertesten fällt. Später gelingt Mario Mandzukic auch noch ein Tor, das Gerd Müller zur Ehre gereicht hätte. Bastian Schweinsteiger holt sich Vorsichts-Gelb ab - und Arjen Robben dürfte auch ohne eigenen Treffer besser gelaunt sein. Der FC Bayern beim 3:1 gegen Arsenal in der Einzelkritik.

Von Carsten Eberts, London

Manuel Neuer: Seit der Winterpause unbezwungen, 450 Minuten in fünf Spielen. Freute sich deshalb am meisten auf die angekündigte Arsenal-Offensivkraft. Müsste doch mit dem Teufel zugehen, sollten ihm die Herren Walcott, Ramsey und Podolski nicht Anlass zur Auszeichnung geben. Das Spiel lief anders als erwartet: Neuer bekam erst überhaupt nichts zu tun, leistete sich dann nach einer Ecke seinen wohl größten Stellungsfehler der Saison, als er sich auf Van Buyten und/oder Martínez verließ, wo er selbst hätte klären müssen. Ist damit immerhin nicht mehr unbezwungen.

2 / 12

Einzelkritik FC Bayern:Philipp Lahm

Arsenal v FC Bayern Muenchen - UEFA Champions League Round of 16

Quelle: Getty Images

Philipp Lahm: Ist der fleißigste aller Löw-Schüler, beherrscht die Kunst des "nit grätsche" in Perfektion. Deshalb muss erwähnt werden, was sich in der zwölften Spielminute ereignete: Arsenals Walcott lief einen Konter, Lahm wetzte hinterher - und grätschte. Nicht von hinten, eher schräg-hinten, aber immerhin. Nichts passierte, Lahm verfehlte Ball und Gegner. Löw wird auf der Tribüne jedoch kurz zusammengezuckt sein.

3 / 12

Einzelkritik FC Bayern:Daniel Van Buyten

Daniel van Buyten

Quelle: dpa

Daniel Van Buyten: Musste sich - abseits des Schiedsrichterblickes - von Lukas Podolski durchs Gesicht wischen lassen. Wirkte bei den wenigen Angriffen des FC Arsenal nicht immer sicher. Nicht der Abend des Belgiers.

4 / 12

Einzelkritik FC Bayern:Dante

Arsenal v FC Bayern Muenchen - UEFA Champions League Round of 16

Quelle: Bongarts/Getty Images

Dante: Sprintete vor dem Anpfiff wie ein Berserker in den eigenen Strafraum, schrie und hämmerte sich mit beiden Fäusten auf die Brust. Es war immerhin Dantes erstes Champions-League-Achtelfinale, da sei ihm ein bisschen Aufregung verziehen. Machte seine Sache ordentlich, vor allem im Stellungsspiel mit Vorteilen gegenüber Kompagnon Van Buyten. Musste sich auch nicht von Podolski durchs Gesicht wischen lassen.

5 / 12

Einzelkritik FC Bayern:David Alaba

FC Arsenal - FC Bayern München

Quelle: dpa

David Alaba: Zahlte ein wenig für seine Jugendlichkeit. Ließ seine linke Abwehrseite anfangs zweimal sträflich unbesetzt, kämpfte sich dann in die Partie. Hatte seine wichtigste Aktion, als er einen Podolski-Schuss kurz vor der Linie am Übertreten genau dieser Linie hinderte. War aber natürlich wieder bester Österreicher auf dem Platz.

6 / 12

Einzelkritik FC Bayern:Bastian Schweinsteiger

FC Arsenal - FC Bayern München

Quelle: dpa

Bastian Schweinsteiger: Ging gelbbelastet ins Spiel - das weckte Erinnerungen: Schweinsteiger hatte sich in der vergangenen Saison schließlich im Viertelfinal-Hinspiel in Marseille als Einwechselspieler auf fragwürdige Weise Gelb verpassen lassen, setzte im Rückspiel aus und ging damit unbelastet ins Halbfinale und spätere Endspiel. Wollte diesmal keinen Unmut aufkommen lassen, holte sich schon in der 36. Minute Gelb ab, ist damit im Rückspiel gesperrt. Die Bayern werden es verschmerzen können.

7 / 12

Einzelkritik FC Bayern:Javi Martínez

FC Arsenal - FC Bayern München

Quelle: dpa

Javi Martínez: Wurde für genau solche Spiele verpflichtet. In denen er auf höchstem Niveau ohne großes Aufsehen Mittelfeldlöcher stopft. Das tat Martínez auch gegen Arsenal: Er stopfte Löcher. Auf höchstem Niveau. Nach dem Spiel fällt es schwer, eine prägende Aktion seines Spiels zu benennen. Und doch hat der Spanier im Mittelfelddickicht fast ausnahmslos richtige Entscheidungen getroffen.

8 / 12

Einzelkritik FC Bayern:Thomas Müller

Bayern Munich's Muller scores a goal past Arsenal's Szczesny during their Champions League soccer match at the Emirates Stadium in London

Quelle: REUTERS

Thomas Müller: Sein Nachname ist beim FC Bayern eine große Bürde, das weiß niemand besser als Thomas Müller. Diesmal war er allerdings selbst Schuld, sollten die Vergleiche mit dem erfolgreichsten Torschützen der Bayern-Geschichte (Vorname: Gerd) wieder Überhand nehmen: Ein Abstaubertor im Fünfmeterraum! Im Fallen! Kurz bevor er mit dem Allerwertesten auf den Rasen aufsetzt! Also bitte: Mülleriger geht's nicht!

9 / 12

Einzelkritik FC Bayern:Toni Kroos

158765609

Quelle: AFP

Toni Kroos: Es gibt Menschen, die hätten sich bei dieser Aktion wohl das Bein gebrochen. Toni Kroos erwischte diesen Hoppelball vom rechten Flügel halb im Fallen mit seinem rechten Fuß. Er ließ den Hoppelball auftitschen, so dass das Spielgerät über Arsenal-Keeper Szczesny ins Tor klatschte. Da fiel auch nicht mehr ins Gewicht, dass Kroos in der Spieleröffnung einige Fehlpässe unterliefen, er gewiss nicht sein bestes Spiel im Bayern-Trikot ablieferte. Den Glanzpunkt des Abends hatte er bereits gesetzt.

10 / 12

Einzelkritik FC Bayern:Franck Ribéry

FC Arsenal - FC Bayern München

Quelle: dpa

Franck Ribéry: War anfangs an fast jeder gefährlichen Bayern-Aktion beteiligt. Genau dann, wenn er von links auf den rechten Flügel wetzte und den ohnehin überforderten Arsenal-Verteidiger Thomas Vermaelen vor noch unlösbarere Aufgaben stellte. Tat dies äußerst mannschaftsdienlich, weiß aber: Es kommen auch wieder Abende, an denen der Franzose glänzen wird.

11 / 12

Einzelkritik FC Bayern:Mario Mandzukic

Arsenal's Szczesny reacts as Bayern Munich's Mandzukic scores a goal during their Champions League soccer match at the Emirates Stadium in London

Quelle: REUTERS

Mario Mandzukic: Trifft in der Bundesliga, wie er will, schon 15 Saisontore hat er erzielt. Anders in der Champions League: Hier lag seine Saisonbilanz bislang bei null Toren. Vergab erst eine vielversprechende Kopfballchance, zeigte dann, dass ihm derzeit einfach alles gelingt: Schoss sich in der zweiten Halbzeit selbst mit der Hacke ans Standbein, der Ball segelte im hohen Bogen ins Tor. Das war auch ziemlich müllerig.

12 / 12

Einzelkritik FC Bayern:Einwechselspieler

Arsenal vs Bayern Munich

Quelle: dpa

Arjen Robben: Kam Mitte der zweiten Halbzeit für Ribéry. Wurde von den Zuschauern ausgepfiffen (wie in der Bundesliga), lieferte sich dann einer lauthalsen Zeter-Streit mit Thomas Müller. Schoss diesmal in der Nachspielzeit kein Tor. Darf aber wohl am Wochenende gegen Bremen spielen.

Luiz Gustavo: Kam in der zweiten Halbzeit für Toni Kroos. Half dabei, den zwischenzeitlichen Arsenal-Sturmlauf zu stoppen.

Mario Gomez: Kam kurz vor Schluss für Mario Mandzukic. Der schoss zuvor ein Tor, Gomez gelang keines mehr. So ist das eben zur Zeit.

© SZ.de/jüsc
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: