Eintracht Frankfurt:"Kein Dopingfall, sondern ein Krankheitsfall"

  • Marco Russ von Eintracht Frankfurt ist an einem Tumor erkrankt. Das bestätigte ein Sprecher des Vereins auf Nachfrage.
  • Kurz durchsuchten Beamte den Spind des Abwehrspielers - wegen Doping-Verdachts.
  • Beim Doping-Test fielen sehr hohe HCG-Werte des Spielers auf. Daraufhin wurden ärztliche Untersuchungen durchgeführt.

Von Johannes Aumüller

Aufregung bei Eintracht Frankfurt: Kurz vor dem Relegationsspiel gegen den 1. FC Nürnberg haben am Mittwochnachmittag drei Beamte die Kabine des Fußball-Bundesligisten aufgesucht und dort den Spind von Abwehrspieler Marco Russ untersucht. Das bestätigte ein Sprecher des Vereins auf Anfrage der SZ.

Auslöser für diese Aktion war, dass die Staatsanwaltschaft Frankfurt nach einer positiven Dopingkontrolle des Spielers bei der Partie zwischen Darmstadt 98 und Eintracht Frankfurt vor knapp drei Wochen nun Ermittlungen aufgenommen hat. Der Verein erklärte allerdings, dass es sich dabei "nicht um einen Dopingfall, sondern um einen tragischen Krankheitsfall" handele.

Russ an Tumor erkrankt

Ärztliche Untersuchungen hätten ergeben, dass Russ an einem Tumor erkrankt sei. Im Relegations-Hinspiel gegen Nürnberg am Donnerstagabend wollte Russ aber dennoch im Kader stehen.

Beim Spiel zwischen Darmstadt und Frankfurt waren überdurchschnittlich viele, nämlich gleich vier Frankfurter Spieler, durch Kontrolleure der Nationalen Anti-Doping-Agentur (Nada) getestet worden. Kurz zuvor hatte Angreifer Änis Ben-Hatira Fotos gepostet, auf denen eine Substanz zu sehen war, die auch als Dopingmittel eingesetzt wird. Auch Russ gehörte zu den Getesteten.

Hohe HCG-Werte

Bei der Kontrolle stellte sich nach Angaben von Eintracht Frankfurt heraus, dass Russ abnormal hohe HCG-Werte gehabt habe - dies ist eine Substanz, die während der Schwangerschaft gebildet wird, die aber auch schon des Öfteren als Dopingmittel eingesetzt wurde.

Am Mittwochmittag sei der Verein durch die Nada informiert worden, hieß es bei der Eintracht. Die Organisation selbst habe den Frankfurtern aufgrund der festgestellten Menge der Substanz empfohlen, ärztliche Untersuchungen durchzuführen. Dabei ergab sich die schreckliche Tumor-Diagnose für Russ.

Zugleich ist es aufgrund des neuen Anti-Doping-Gesetzes aber so, dass die Staatsanwaltschaften bei positiven Fällen durch die Nada automatisch informiert werden. Deshalb statteten die Beamten am Nachmittag der Eintracht-Kabine einen Besuch ab.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: