Eintracht Frankfurt:Ben-Hatira weist Doping-Verdacht zurück: "Ich bin doch nicht doof"

Eintracht Frankfurt: Bestreitet, etwas mit Doping zu tun gehabt zu haben: Änis Ben-Hatira von Eintracht Frankfurt.

Bestreitet, etwas mit Doping zu tun gehabt zu haben: Änis Ben-Hatira von Eintracht Frankfurt.

(Foto: AP)
  • Der Profi von Eintracht Frankfurt hatte mit einem Snapchat-Foto für Wirbel gesorgt.
  • Darauf zu sehen: Kanülen, Ampullen sowie ein Mittel, das einen Doping-Wirkstoff enthält.
  • Die die deutsche Anti-Doping-Agentur Nada hat in dem Fall rasche Ermittlungen angekündigt.

Änis Ben-Hatira (27) vom Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt hat vehement bestritten, etwas mit Doping zu tun gehabt zu haben. "Ich war ganz normal zur Behandlung. Ich habe vom Herrn Professor auch keine Medikamente bekommen. Ich habe nur den Tisch fotografiert und nicht darauf geachtet, was da noch für Medikamente stehen. Ich bin doch nicht doof. Ich nehme nichts. Das ist alles Quatsch", sagte er der Bild-Zeitung.

Ben-Hatira droht wegen eines veröffentlichten Snapchat-Fotos mit einem Medikament dennoch ein Nachspiel. Der Geschäftsführer der deutschen Anti-Doping-Agentur Nada, Lars Mortsiefer, sagte der Süddeutschen Zeitung, man werde sich "mit den geeigneten Maßnahmen" um den Fall kümmern: "Genaues möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Aber weitere Ermittlungen und zeitnahe, gezielte Kontrollen sind jedoch ganz oben auf der Maßnahmenliste."

Ein Behälter mit der Beschriftung "Lipotalon"

Ben-Hatira hatte ein Foto ins Netz gestellt, auf dem ein Tisch mit Kanülen, einer Aufziehspritze und ein Behälter mit der Beschriftung "Lipotalon" zu erkennen ist. Die Plattform "Fußballdoping" hatte daraufhin berichtet, dass das Mittel den Wirkstoff Dexamethason enthält. Laut Nada ist die Verabreichung des Wirkstoffs, eines Kortisons, im Wettkampf verboten. Es sei denn, man hat eine Ausnahmegenehmigung. Außerhalb des Wettkampfs ist die Verabreichung zulässig, sollte jedoch bei Dopingtests angegeben werden.

Auch Eintracht-Coach Niko Kovac hatte sich zu Ben-Hatiras Foto geäußert. "Ich werde mit ihm darüber sprechen. Das ist dumm gelaufen. Ich bin ohnehin kein Freund der sozialen Medien", sagte Kovac einen Tag vor dem Spiel zwischen Darmstadt 98 und den Frankfurtern am Samstag.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: