American Football:Überraschung beim Super Bowl: Tom Bradys Patriots unterliegen Philadelphia Eagles

NFL Super Bowl 2018 Philadelphia Eagles New England Patriots Tom Brady Nick Foles Quarterback

Nick Foles, Quarterback der Philadelphia Eagles, mit der Vince-Lombardi-Trophy. Für die Eagles ist es der erste Super-Bowl-Gewinn überhaupt.

(Foto: REUTERS)
  • Die Philadelphia Eagles haben zum ersten Mal überhaupt den Super Bowl gewonnen.
  • Eagles-Spielmacher Nick Foles setzte seine märchenhafte Geschichte vom Ersatzspieler zum gefeierten Helden fort - der 29-Jährige warf drei Touchdowns und fing dabei als erster Quarterback der Super-Bowl-Geschichte einen Touchdown selbst.
  • Zur großen Enttäuschung wurde der NFL-Finalabend dagegen für Star-Quarterback Tom Brady: Seine Patriots liefen wie schon im vergangenen Jahr früh einem Rückstand hinterher.

In einem Offensivspektakel der Rekorde haben die Philadelphia Eagles ihren ersten Super-Bowl-Triumph gefeiert und die New England Patriots um Star-Quarterback Tom Brady entthront. Der Außenseiter setzte sich im hochklassigen Finale der National Football League im U.S. Bank Stadium von Minneapolis mit 41:33 (22:12) gegen den Titelverteidiger durch.

Damit krönte Eagles-Spielmacher Nick Foles am Sonntagabend (Ortszeit) im größten Einzelsportevent der Welt seine märchenhafte Geschichte vom Ersatzspieler zum gefeierten Helden. Sein Kontrahent Brady wie auch die Patriots mussten hingegen auf den sechsten Gewinn der Vince-Lombardi-Trophäe verzichten. Damit blieb dem 40-Jährigen auch die alleinige Rekordmarke für gewonnene Super Bowls eines Spielers vorerst verwehrt. Die Teams pulverisierten die bisherige Bestmarke für gemeinsam erzielte Yards.

Eagles-Quarterback Nick Foles übertraf alle Erwartungen

Während der Eröffnung des Super Bowls gab es keine Proteste der Spieler beim Abspielen der der Nationalhymne. Während der Saison hatten sich NFL-Profis während der Hymne hingekniet oder sich auf den Boden gesetzt, um gegen Polizeigewalt gegen Afroamerikaner zu demonstrieren. Ganz zum Missfallen von US-Präsident Donald Trump - was zu einem offenen verbalen Schlagabtausch mit Athleten, Teambesitzern und der NFL führte.

Im vierten Playoffspiel seiner Karriere war Foles von Beginn an keine Spur von Nervosität anzumerken. In der Vorsaison hatte er eigentlich schon mit dem Rücktritt geliebäugelt. Erst Mitte Dezember übernahm er den Job als Chef-Spielmacher von Carson Wentz nach dessen Kreuzbandriss - und übertraf auch im Finale alle Erwartungen.

Der 29-Jährige warf drei Touchdowns und fing dabei als erster Quarterback der Super-Bowl-Geschichte auch einen Touchdown selbst. Damit konnten sich die Eagles im dritten Anlauf das erste Mal die begehrten Ringe für die Sieger sichern, 2005 hatten sich noch die Patriots mit 24:21 gegen Philadelphia durchgesetzt.

Patriots-Coach Belichick griff vergeblich in die Trickkiste

Bei den vorigen sieben Super-Bowl-Teilnahmen in der Ära von Brady und Erfolgscoach Bill Belichick war New England ohne Punkte im Auftaktviertel geblieben - Stephen Gostkowski beendete die Negativ-Serie mit seinem Field Goal zum 3:3.

Doch wie schon im Vorjahr, als New England gegen die Atlanta Falcons ein 3:28 drehte, liefen Brady & Co. einem Rückstand hinterher. Gostkowski kickte einen weiteren Versuch aus kurzer Distanz an das Gestänge, Wide Receiver Brandin Cooks kehrte nach einem harten Tackle wegen einer Kopfverletzung nicht mehr aufs Feld zurück. So griff Patriots-Coach Belichick tief in die Trickkiste und setzte Brady als Ballempfänger ein - vergeblich. Beim Versuch, den Pass von Danny Amendola zu fangen, war dem Routinier sein Alter deutlich anzusehen.

Stattdessen glänzte Philadelphia. Nach einem perfekten Pass von Foles in die Endzone stand Wide Receiver Alshon Jeffery förmlich in der Luft, pflückte den Ball herunter: erster Touchdown. Sehr zur Freude der Eagles-Fans, die im U.S. Bank Stadium akustisch deutlich die Übermacht hatten und Brady gnadenlos ausbuhten.

Auf 15:6 zog der Außenseiter davon, die Patriots-Defensive war trotz eines abgefangenen Passes von Foles völlig überfordert vom variablen Angriff Philadelphias. Als Höhepunkt der Demütigung sorgte der Eagles-Quarterback kurz vor der Pause persönlich nach einem Pass von Trey Burton für das 22:12.

Halbzeitshow-Hommage an Prince

Nach der Halbzeitshow mit Popstar Justin Timberlake, der auch eine Hommage an Superstar Prince in seinen Auftritt einbaute, kam New England zurück wie ein Champion. Brady führte sein Team in knapp drei Minuten zum Touchdown übers Feld. Foles entgegnete mit seinem zweiten erfolgreichen Pass in die Endzone, Brady verkürzte erneut zum 26:29. Wie in einem Trainingsspiel sezierten die Quarterbacks mühelos die gegnerische Defensive. Schon vor Ende des dritten Viertels hatten die Teams den Rekord für erzielte Yards in einem Super Bowl geknackt.

Im Schlussabschnitt ging New England erstmals in Führung - doch Foles hatte wieder die richtige Antwort. Als sich Brady gut zwei Minuten vor Ende anschickte, doch wieder eines seiner berüchtigten Comebacks hinzulegen, schlug ihm Eagles-Verteidiger Brandon Graham den Ball aus der Hand. Beim Stand von 33:41 waren die Patriots noch einmal im Angriff - bei auslaufender Zeit fiel Bradys letzter Pass jedoch zu Boden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: