Duisburg - Bochum:Erster Heimsieg für Aufsteiger Duisburg

Manasseh Ishiaku erzielt beim 3:0 seine Saisontreffer Nummer drei und vier. Bielefeld verpasst den möglichen Sprung an die Tabellenspitze.

Der MSV Duisburg hat am vierten Spieltag der Fußball-Bundesliga seinen ersten Heimsieg gefeiert und Arminia Bielefeld den möglichen Sprung an die Tabellenspitze verwehrt. Die "Zebras" besiegten die Ostwestfalen 3:0 (0:0) und machten einen Sprung ins Tabellen-Mittelfeld. Die Arminen hätten mit einem Sieg in Duisburg zumindest bis Sonntagabend die Spitze in der Liga übernehmen können.

Manasseh Ishiaku lässt sich von seinen Mannschaftskameraden gratulieren. (Foto: Foto: AP)

Der erst 21 Jahre alte Brasilianer Maicon leitete in seinem ersten Bundesliga-Spiel von Beginn an in der 64. Minute mit einem Weitschuss den Duisburger Erfolg ein, nachdem die Partie bis zu diesem Zeitpunkt weitgehend nur mäßiges Niveau hatte. Vor 21.100 Zuschauern in der MSV-Arena machte kurz darauf Manasseh Ishiaku mit einem Doppelschlag in der 68. und 70. Minute den Sieg perfekt. Für den Nigerianer waren es die Treffer Nummer drei und vier in der laufenden Saison.

Duisburgs Trainer Rudi Bommer hatte Neuzugang Maicon anstelle des gesperrten Nihai Tararabhe in die Startformation genommen. Ansonsten vertraute der Coach den gleichen Spielern wie zuletzt beim 0:1 bei Meister VfB Stuttgart. Auch sein Bielefelder Kollege Ernst Middendorp hatte gegenüber der Vorwoche lediglich eine Änderung vorgenommen: Markus Bollmann begann anstelle von Oliver Kirch.

Beide Mannschaften zeigten über weite Strecken wenig überzeugenden Fußball und leisteten sich zahlreiche Abspielfehler. Erst die starken sieben Minuten des MSV Mitte der zweiten Halbzeit machten die Partie ansehnlicher. Beste Spieler bei den Gastgebern waren die Torschützen Ishiaku und Maicon. Bielefeld hatte seinen auffälligsten Akteur bis zu seiner verletzungsbedingten Auswechslung (59.) in Ishiakus Gegenspieler Matthias Langkamp.

© sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: