Düsseldorf:Der nächste Jeck

Mit einer rekordverdächtigen Anzahl an Trainerwechseln versucht die mal wieder kriselnde Fortuna, die Zweitklassigkeit zu erhalten. Als Notfallhelfer wird jetzt der 62-jährige Friedhelm Funkel reaktiviert.

Von Ulrich Hartmann, Düsseldorf

Am Sonntag schlängelte sich gerade der Karnevalszug durch die Stadt, als der Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf die Beurlaubung seines Trainers Marco Kurz bekannt gab. Der 46-jährige Schwabe war schon der siebte Fortuna-Trainer binnen drei Spielzeiten und selbst gerade mal 81 Tage im Amt. Ein nachgeholter Karnevalsumzug im März und ein Trainerwechsel als Running Gag - so hat Düsseldorf am Sonntag gleich doppelt einen närrischen Eindruck gemacht. Das Attribut "jeck" haben hier eigentlich die Karnevalisten exklusiv, aber Vorstand und Aufsichtsrat des örtlichen Fußballklubs standen diesem Charakteristikum in den vergangenen Jahren kaum nach. "Es ist ein Problem, wenn Laien-Fußballkenner alles in der Hand haben wollen", sagte der frühere Fortuna-Sportchef Wolf Werner der Westdeutschen Zeitung über die Verantwortlichen in den Gremien.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: