Düsseldorf:Auf Glückssuche

Trainingsauftakt Fortuna Düsseldorf

Strebt mit Düsseldorf einen Aufstieg in höhere Tabellenzonen an: der neue Fortuna-Trainer Marco Kurz.

(Foto: Roland Weihrauch/dpa)

Marco Kurz ist bei der Fortuna der siebte Trainer in zwei Jahren. Der neue Coach übernimmt eine Mannschaft im Aufwärtstrend.

Von Ulrich Hartmann, Düsseldorf

Am 19. Dezember 2012 sagte der Fußballtrainer Marco Kurz über seinen neuen Job beim abstiegsgefährdeten Bundesligisten TSG Hoffenheim: "Das ist eine große Aufgabe." Drei Monate und zehn Ligaspiele später war ihm die Aufgabe über den Kopf gewachsen, Kurz wurde beurlaubt. Am 10. Juni 2013 sagte Kurz über seinen darauffolgenden Job beim damaligen Zweitligisten FC Ingolstadt: "Das ist eine reizvolle Aufgabe." Drei Monate und neun Ligaspiele später war der Reiz wieder verflogen, Kurz wurde beurlaubt. Am Donnerstagmittag sagte Kurz nun über seinen neuen Job beim Zweitliga-Viertletzten Fortuna Düsseldorf: "Das ist eine tolle Aufgabe." Kurz hat noch 15 Saisonspiele, um das absolute Minimalziel zu schaffen: den Klassenverbleib.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: