Dritte Liga:Aufstiegsträume am Main

Die Drittliga-Neulinge der Würzburger Kickers festigen gegen Hansa Rostock Platz drei. In der Relegation zur zweiten Liga könnten die Franken auf den TSV 1860 treffen.

Trainer Bernd Hollerbach stapfte stoisch durch den Regen, seine Spieler jubelten ausgelassen auf dem Rasen. Drittliga-Neuling Würzburger Kickers arbeitet an seinem Fußball-Märchen und darf weiter vom Durchmarsch in die zweite Bundesliga träumen. Durch ein 2:1 (2:0) gegen Hansa Rostock festigten die Franken Relegationsplatz drei, der Aufsteiger liegt damit drei Spieltage vor dem Saisonende drei Punkte vor Verfolger SG Sonnenhof Großaspach, der gegen Holstein Kiel nur 0:0 spielte. Matchwinner in Würzburg war Elia Soriano mit einem Doppelpack in der ersten Halbzeit (23./32.). Kiels Anschlusstreffer durch Maximilian Ahlschwede (79.) kam zu spät. "Wie schnell er sich hier zurechtgefunden hat, das spricht auch für unsere Mannschaft", sagte Kickers-Trainer Hollerbach in der Mainpost über den 26-jährigen Soriano, der von den Stuttgarter Kickers ins Maindreieck gewechselt war. Der Trainer ist jedoch vorsichtig, was die Tabellensituation anbelangt. Sie sei "nicht schlecht", aber "wir sollten demütig bleiben und so weitermachen wie bisher". Die Würzburger Kickers, die in einer möglichen Relegation auf 1860 München treffen könnten, haben in 35 Spielen erst 23 Gegentore kassiert. Besser ist nur der Ligazweite Erzgebirge Aue (20). Hollerbach mahnt dennoch. "Wenn man zu viel träumt und nach vorne schaut, ist das nicht gut. Wir sind immer noch ein Aufsteiger und müssen uns auf die nächste Aufgabe konzentrieren", sagte der 46-Jährige.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: