Dreisatzerfolg für Sabine Lisicki:Im Nachsitzen ins Achtelfinale von Wimbledon

Dreisatzerfolg für Sabine Lisicki: Wieder im Achtelfinale von Wimbledon: Sabine Lisicki

Wieder im Achtelfinale von Wimbledon: Sabine Lisicki

(Foto: AP)

Sabine Lisicki hat sich auch nicht von Dunkelheit und Regen aufhalten lassen und steht im Achtelfinale von Wimbledon. Die Vorjahresfinalistin schlägt Ana Ivanovic in drei Sätzen - bei den Männern kommen die Favoriten locker weiter.

Als sie mit einem Ass ihren ersten Matchball nutzte, strahlte sie wie gewohnt über das ganze Gesicht: Vorjahresfinalistin Sabine Lisicki hat ihr Geduldsspiel im regnerischen Wimbledon erfolgreich gemeistert und steht bei ihrem Lieblings-Grand-Slam zum fünften Mal im Achtelfinale. Die 24-jährige Berlinerin gewann die Fortsetzung der Drittrundenpartie gegen die Serbin Ana Ivanovic nach einer Regenunterbrechung am Montag 6:4, 3:6, 6:1.

Das Match gegen die einstige Weltranglistenerste Ivanovic war am Samstagabend beim Stand von 1:1 im zweiten Satz wegen Dunkelheit abgebrochen worden. Am Sonntag ist in Wimbledon traditionell spielfrei. Im Kampf um den Einzug in das Viertelfinale trifft Lisicki nun am Dienstag auf die Kasachin Jaroslawa Schwedowa.

Mit einer zu hohen Fehlerquote und Problemen beim Aufschlag begann Lisicki den zweiten Teil des Duells. Beim 2:3 entledigte sich die Weltranglisten-19. ihres Langarm-Shirts und schien demonstrieren zu wollen, dass es nun richtig losgeht. Doch als eine Rückhand im Aus landete, gab sie zum zweiten Mal ihren Aufschlag ab. Rasch führte die einstige French-Open-Siegerin Ivanovic mit 5:2.

Gut 20 Minuten hatten die beiden Kontrahentinnen erst wieder gespielt, als die junge Deutsche mehrmals mit ihren Schuhen über den nassen Rasen rutschte und der Schiedsrichter die Regenpause signalisierte. Nach mehr als einer Stunde Unterbrechung ging es weiter, der zweite Satz war schnell weg.

Mit besserem Power-Tennis und sichererem Aufschlag trat die 24-Jährige dann im entscheidenden Durchgang auf und erspielte sich ein 3:0. Mit einem Break zum 5:1 fiel die Vorentscheidung. Belohnung für eine gute und nervenstarke Vorstellung gegen die zuletzt erfolgreich auftretende Ivanovic war der erneute Achtelfinaleinzug nach 2009, 2011, 2012 und 2013 beim berühmtesten Rasenturnier der Welt.

Ivanovic war immerhin mit der Empfehlung des Turniersiegs von Birmingham nach London angereist. Nun scheint für Lisicki noch mehr möglich. Auch ihre nächste Gegnerin bei dem mit 31,3 Millionen Euro dotierten Turnier muss Lisicki nicht fürchten. Die Weltranglisten-65. Schwedowa erreichte erst einmal ein Wimbledon-Achtelfinale, am Montag musste die 26-Jährige für ihre ebenfalls abgebrochene Partie gar nicht mehr auf den Platz: Madison Keys aus den USA zog verletzt zurück.

Murray und Djokovic souverän weiter

Bei den Männern spielt sich Andy Murray weiter unbeirrt in Richtung Finale. Der britische Titelverteidiger kam dank eines souveränen 6:4, 6:3, 7:6 (8:6) gegen den Südafrikaner Kevin Anderson weiter und blieb auch in der vierten Partie ohne Satzverlust. Murray beendete seine Partie im regnerischen London auf dem Centre Court unter dem geschlossenen Dach. Sein nächster Gegner ist der Bulgare Grigor Dimitrow.

Auch Novak Djokovic steht in der Runde der letzten Acht. Der topgesetzte Serbe gewann in der abschließenden Partie auf dem Centre Court gegen den Weltranglisten-17. Jo-Wilfried Tsonga (Frankreich) mit 6:3, 6:4, 7:6 (7:5). Der 27-jährige Djokovic spielt nun gegen den Kroaten Marin Cilic. Im Halbfinale könnte Djokovic auf Murray treffen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: