Dortmunder Meisterfeier:"Wer ist deutscher Meister?"

Die BVB-Fans stürmen den Platz und setzen sich große Rasenstücke auf den Kopf - die Feier der Spieler von Meister Borussia Dortmund fällt etwas beschaulicher aus. Weil sie beim Pokalfinale am kommenden Wochenende noch Großes vorhaben.

Die Meisterfeier in Bildern

9 Bilder

Jakub Blasczikowski, Polish striker of German soccer champion (Deutscher Meister) Borussia Dortmund celebrates a goal during their first division Bundesliga soccer match against SC Freiburg in Dortmund

Quelle: REUTERS

1 / 9

Die BVB-Fans stürmen den Platz und setzen sich große Rasenstücke auf den Kopf - die Feier der Spieler von Meister Borussia Dortmund fällt etwas beschaulicher aus. Weil sie beim Pokalfinale am kommenden Wochenende noch Großes vorhaben. Die Meisterfeier in Bildern.

Auf dem Platz ging es zunächst noch beschaulich zu: Dortmunds Jakub Blaszczykowski traf doppelt beim 4:0-Sieg gegen den SC Freiburg, jubelte mit einem Finger im Mund - die Dortmunder brachten den Sieg im letzten Saisonspiel locker über die Zeit. Nach dem Spiel war es mit der Ruhe jedoch vorbei, denn es folgte: die Meisterfeier!

Borussia Dortmund v SC Freiburg  - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

2 / 9

Als Erster reckte Kapitän Sebastian Kehl die Meisterschale in die Luft - unter dem Jubel seiner Mannschaftskollegen. Die zweite deutsche Meisterschaft in Serie hatten die Dortmunder bereits vor zwei Wochen perfekt gemacht.

Borussia Dortmund v SC Freiburg  - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

3 / 9

Für die Dortmunder geht eine äußerst erfolgreiche Saison zu Ende: 81 Punkte stehen zu Buche, so viele erreichte noch kein Team in einer Saison. Die Bayern - wer sonst - hielten bislang den Rekord. "Es war eine fantastische Saison der Mannschaft und des Trainers. So tief kann man sich gar nicht verbeugen", sagte Sportdirektor Michael Zorc.

119687788

Quelle: AFP

4 / 9

Auch Trainer Jürgen Klopp lobte: "Meine Mannschaft hat keine Zweifel aufkommen lassen und Charakter bewiesen. Sie hat eindrucksvoll ihre Lust auf Fußball gezeigt. Heute ist Außergewöhnliches passiert, wir haben 81 Punkte geholt, das wird vermutlich sobald keine Mannschaft erreichen."

Supporters of German soccer champion (Deutscher Meister) Borussia Dortmund celebrate on the pitch after their first division Bundesliga soccer match against SC Freiburg in Dortmund

Quelle: REUTERS

5 / 9

Die 80.720 Zuschauer im ausverkauften Dortmunder Stadion feierten ihre Mannschaft mit Gesängen wie "Deutscher Meister, nur der BVB" und "You'll never walk alone".

Borussia Dortmund - SC Freiburg

Quelle: dapd

6 / 9

Nach dem Abpfiff von Schiedsrichter Peter Sippel stürmten sie das Spielfeld, um sich mit den üblichen Andenken wie Rasenstücken und Tornetzen einzudecken. Manche Fans...

Borussia Dortmund - SC Freiburg

Quelle: dpa

7 / 9

... zeigten sich als äußerst erfolgreiche Souvenirsammler, für manch einen reichte es sogar für eine neue Frisur.

-

Quelle: AP

8 / 9

Die Spieler indes feierten noch einige Minuten auf der Tribüne, verabschiedeten sich dann jedoch. Der Grund: Sie haben noch ein großes Ziel, das Pokalfinale am kommenden Samstag gegen den FC Bayern. "Wir haben in 103 Jahren unserer Vereinsgeschichte noch nie das Double geholt. Das ist natürlich ein enormer Anreiz."

-

Quelle: AP

9 / 9

Das stieß bei den Spielern auf absolutes Verständnis. "Wir werden nicht so intensiv feiern wie vor zwei Wochen. Wir haben in sieben Tagen noch die Chance, Historisches zu schaffen", sagte Innenverteidiger Mats Hummels.

© Süddeutsche.de/dpa/sid/dapd/ebc
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: