Dortmunder Gala in Franken:Mourinho beobachtet in Fürth sechs BVB-Tore

SpVgg Greuther Fuerth v Borussia Dortmund - Bundesliga

Reiste nach Fürth, um den Halbfinal-Gegner seines Teams in der Champions League zu beobachten: José Mourinho.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Hoher Besuch in Fürth: Reals Trainer Mourinho sieht in Fürth einen 6:1-Erfolg des Champions-League-Kontrahenten Borussia Dortmund. Lewandowski trifft dabei zum elften Mal in Serie. Abstiegskandidat Hoffenheim erkämpft in Wolfsburg ein 2:2. Der HSV zieht durch einen Sieg am FSV Mainz vorbei.

Vor den Augen José Mourinho hat sich Borussia Dortmund für das Halbfinale in der Champions League gegen Real Madrid warmgeschossen. Bei der völlig überforderten SpVgg Greuther Fürth kombinierte der BVB gut eineinhalb Wochen vor dem ersten Duell mit dem spanischen Rekordmeister wie in einem Trainingsspiel und gewann ohne große Anstrengungen 6:1 (5:0).

Mario Götze (12. und 45.), Ilkay Gündogan (15./33.) und Jakub Blaszczykowski (28.) trafen in der ersten Halbzeit. Nach der Pause ließ es der BVB ein wenig ruhiger angehen und ersparte Fürth, das sich ein bisschen entschlossener wehrte, eine höhere Niederlage. Folglich gelang Edgar Prib (71.) der einzige Treffer für die Gastgeber. Den Schlusspunkt setzte Robert Lewandowski (80.) mit seinem 22. Saisontreffer, womit er zum elften Mal in Folge in einem Ligaspiel erfolgreich war.

Mourinho saß auf der Haupttribüne direkt vor SpVgg-Präsident Helmut Hack, der Trainer der "Königlichen" hatte sich gleich nach der Auslosung der Champions-League-Halbfinalspiele am Freitag und vor dem Auswärtsspiel von Real am Sonntag bei Athletic Bilbao zum Besuch in Franken entschieden - "das spricht für den Respekt bei Real", sagte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke, der sich in der Halbzeit zu einem Anstandsbesuch bei Mourinho einfand. Mourinho fummelte ansonsten eifrig auf seinem Smartphone herum.

Dortmunds Trainer Jürgen Klopp hatte den Besuch seines Kollegen eher scherzhaft aufgenommen: "Er wird mit Erkenntnissen nach Hause fahren, mit denen er in zwei Wochen nichts mehr anfangen kann." Und er behielt Recht: Der künftige Zweitligist aus Fürth war kein Maßstab für den BVB.

Außerdem sah Mourinho nicht die Bestbesetzung der Dortmunder. Klopp übertrieb es nach dem dramatischen Spiel in der Königsklasse gegen den FC Malaga (3:2) und vor einer spielfreien Woche aber auch nicht mit der Rotation. Vier Änderungen nahm der Trainer vor: Mats Hummels, Kevin Großkreutz, Nuri Sahin und Sebastian Kehl kamen für Neven Subotic, Marcel Schmelzer, Sven Bender und den verletzten Marco Reus in die Mannschaft.

Während der Tabellenletzte-Fürth gegen Dortmund erneut eine Niederlage kassierte, holte die TSG 1899 Hoffenheim immerhin einen Punkt. Auch im zweiten Spiel unter dem neuen Coach Markus Gisdol blieben die Kraichgauer unbesiegt, verpassten aber durch das Remis in Wolfsburg die Chance, am Tabellen-16. Augsburg vorbeizuziehen.

Naldo (86.) rettete den Niedersachsen wenigstens einen Zähler, nachdem Sejad Salihovic (35./Foulelfmeter) und Andreas Beck (63.) Hoffenheim zwei Mal in Front gebracht hatten. Das 1:0 für den VfL war Maximilian Arnold (13.) mit seinem ersten Bundesliga-Tor gelungen.

Werder und Fortuna bauen Sieglos-Serien aus

Nach zuletzt drei Niederlagen holte sich der HSV in Mainz ein Erfolgserlebnis. Durch die Saisontore zehn und elf des Koreaners Heung-Min Son (62./81.) kletterten die Norddeutschen vorläufig bis auf Platz acht der Tabelle. Shawn Parker (86.) verkürzte für die Mainzer, deren Europa-Hoffnungen einen herben Dämpfer erhielten.

Im Duell der Krisenklubs gelang Fortuna Düsseldorf und Werder Bremen der erhoffte Befreiungsschlag nicht. Nach dem 2:2 rangieren die Hanseaten als Tabellen-14. weiter zwei Zähler vor den Rheinländern, die durch Stefan Reisinger (2./48.) zweimal in Führung gegangen waren. Zlatko Junuzovic (16.) und der Düsseldorfer Martin Latka (70.) mit einem Eigentor sorgten für die Punkteteilung. Damit hielten beide Negativserien: Die Fortuna ist seit sieben Spielen sieglos, Werder sogar schon seit acht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: