Europa League:Schalke schaltet ab, Augsburg erlöst sich

Schalke 04's Sane is challenged by Sparta Prague's Krejci and Lafata during their Europa League group K soccer match in Gelsenkirchen

Leroy Sané belebte das Schalker Spiel nach seiner Einwechslung gegen Sparta Prag merkbar.

(Foto: REUTERS)

Schalke schludert nach der Halbzeit

Schalke 04 hat in der Europa League nach zwei Siegen erstmals Punkte abgegeben. Der Fußball-Bundesligist musste gegen Sparta Prag am Donnerstag mit einem 2:2 (1:0) zufrieden sein, verteidigte damit aber in der Gruppe K mit nun sieben Punkten die Tabellenführung. Leroy Sané rettete in der 73. Minute mit seinem Ausgleichstor zumindest einen Zähler. Kehinde Fatai (50.) und der eingewechselte David Lafata (63.) hatten Sparta Prag nach dem frühen Schalker 1:0 durch Franco di Santo (6.) zwischenzeitlich in Führung gebracht.

Augsburg feiert ersten Sieg

Der FC Augsburg hat in der Europa League nach zwei Niederlagen den ersten Sieg gefeiert. Der Tabellen-Letzte der Fußball-Bundesliga gewann am Donnerstag 1:0 (1:0) beim AZ Alkmaar in den Niederlanden. Das entscheidende Tor erzielte Ex-Nationalspieler Piotr Trochowski mit einem Freistoß in der 43. Minute. Damit haben die Augsburger in der Europa-League-Gruppe L nun wieder alle Chancen auf ein Weiterkommen.

Dortmund fertigt Qäbälä ab

Pierre-Emerick Aubameyang hat die Reise-Strapazen von Borussia Dortmund mit einem Dreierpack belohnt und für einen wichtigen Sieg in der Europa League gesorgt.

Im 3500 Kilometer entfernten Aserbaidschan besiegelte der Gabuner mit seinen drei Toren den hochverdienten 3:1 (2:0)-Erfolg der Westfalen beim FK Qäbälä. Die Borussia befindet sich als Tabellenführer der Gruppe C nun auf dem besten Weg in die K.o.-Phase. Aubameyang traf in der 31., 38. und 72. Minute und erzielte damit seine Tore Nummer vier bis sechs im laufenden Wettbewerb.

Der BVB bleibt somit mit sieben Punkten zur Halbzeit der Gruppenrunde ungeschlagen. Aufgrund der Dominanz des Bundesliga-Zweiten war am Ende sogar ein höherer Sieg gegen die überforderten Europacup-Neulinge möglich, die allerdings in der Nachspielzeit durch Kapitän Dodo (90.+3) zum Ehrentreffer kamen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: