Dortmund Großes Tennis

Falsches Spielgerät: Auch Dortmunds Torschütze Marco Reus muss im Pokal-Viertelfinale in Stuttgart kleine, gelbe Bälle entfernen.

(Foto: imago/Ulmer)

Beim Sieg in Stuttgart werfen BVB-Fans aus Protest gegen Ticket-Wucher Hunderte Filzbälle auf den Rasen.

Von Sebastian Fischer, Stuttgart

Es geschieht selten, dass Fußballspieler nach Fußballspielen zur Gesellschaftskritik ansetzen, doch der Dortmunder Mats Hummels sah die Zeit nun gekommen. "Momentan ist es nicht so, dass das ganze Leben billiger wird", sagte Hummels in den Katakomben des Stuttgarter Stadions und seufzte, "deshalb ist es schwer, fürs Hobby Fußball noch so viel aufzubringen."

Nun wird Hummels, 27, fürs Verteidigen beim BVB übertariflich entlohnt, sodass er selbst sich um Preisschwankungen nicht großartig sorgen muss. Es ging Hummels um die Dortmunder Fans, derentwegen ...