Dopingfall Sachenbacher-Stehle:DOSB stellt Anzeige gegen Unbekannt

Der Deutsche Olympische Sportbund stellt im Fall der gedopten Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle Anzeige gegen Unbekannt. Der Anwalt der Athletin beteuert, Sachenbacher-Stehle habe nichts zu verbergen.

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat nach der positiven Dopingprobe bei Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt. Das gab der Verband am Sonntagmorgen bekannt. Wie angekündigt stellte der DOSB der Münchner Staatsanwaltschaft alle ihm vorliegenden Informationen zum Fall Sachenbacher-Stehle zur Verfügung. Die Staatsanwaltschaft München I ermittelt seit Freitagabend.

"Mit diesem Schritt gehen wir konsequent den in unserem Anti-Doping-Management vorgezeichneten Weg", sagte DOSB-Generaldirektor Michael Vesper am Schlusstag der Olympischen Winterspiele in Sotschi. Den Regularien zufolge handelt es sich um einen formellen Akt.

Im Anti-Doping-Management heißt es: "Ein Verstoß gegen die Anti-Doping-Bestimmungen, unabhängig ob durch eine/n Athleten/in oder eine/n Athletenbetreuer/in, sieht von Seiten des DOSB den sofortigen Ausschluss aus der Olympiamannschaft, die Rückforderung der Entsendekosten, eine Geldstrafe von bis zu 10.000 Euro und Strafanzeige vor."

Sachenbacher-Stehles Anwalt kündigte inzwischen an, seine Athletin werde bei den Ermittlungen helfen: "Sie hat nichts zu verbergen", erklärte Marc Heinkelein der Bild am Sonntag: "Wir werden an der Aufklärung beitragen, wo wir nur können. Wir wollen uns nicht abschotten, wir wollen helfen, wo wir können. Evi hat großes Interesse daran, alles aufzuklären. Sie fragt sich auch: ,Wie konnte das passieren?'"

Zuvor hatte die Staatsanwaltschaft München I bereits ein Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt eingeleitet. Zur Sicherung von Beweismitteln durchsuchten Beamte des Landeskriminalamts (LKA) am Freitagabend den Olympia-Stützpunkt der Biathleten in Ruhpolding sowie zwei private Gebäude. Der Tatvorwurf lautet: unerlaubtes Inverkehrbringen von Arzneimitteln zu Dopingzwecken im Sport.

Sachenbacher-Stehle war nach dem positiven Dopingbefund am Freitag offiziell aus der deutschen Olympiamannschaft ausgeschlossen worden und hatte am selben Tag die Heimreise angetreten. Ihre beiden vierten Plätze im Massenstart und in der Mixedstaffel wurden ihr aberkannt. Die zuvor erzielten Resultate bleiben in der Ergebnislisten.

Sotschi 2014
Alles zu Olympia
Previews - Winter Olympics Day -1

Die ersten Winterspiele in Russland +++ Zeitplan der Wettbewerbe +++ Der Medaillenspiegel +++ So geht Olympia - Die Videokolumne - +++ Berichte, Hintergründe, Interviews - alles Wissenwerte auf der Olympia-Sonderseite

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: