Doping-Skandal:Anzeige gegen Ullrich

Staatsanwaltschaft: Der ehemalige T-Molbile Profi soll gegen das Arzneimittelgesetz verstoßen haben.

Gegen die Radprofis Jan Ullrich und Oscar Sevilla sowie Rudy Pevenage, den ehemaligen sportlichen Leiter des T-Mobile-Teams, ist bei der Staatsanwaltschaft Bonn Strafanzeige wegen Betrugs und Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz gestellt worden.

Staatsanwältin Monika Nostadt-Ziegenberg bestätigte am Donnerstag, dass eine Anzeige der Kriminologin und Professorin der Universität Bielefeld, Britta Bannenberg, bei der Strafverfolgungsbehörde eingegangen sei; dies sei bereits am 7. Juli geschehen. "Diese Anzeige wird nun unter strafrechtlichen Gesichtspunkten geprüft", sagte Nostadt-Ziegenberg.

Nach Einschätzung der Juristin könne die Prüfung in der nächsten Woche abgeschlossen sein. Von diesem Ergebnis hänge ab, ob die Beschuldigten zu den Vorwürfen befragt werden. Zum weiteren Vorgehen wollte sich die Staatsanwältin nicht äußern.

In ihrer Strafanzeige schreibt die frühere Leichtathletin Britta Bannenberg: "Es dürfte davon auszugehen sein, dass Ullrich T-Mobile über die Verwendung unerlaubter Substanzen getäuscht hat und diese auf Grund entsprechenden Irrtums Gehalt und Prämien an ihn ausgezahlt haben."

Ullrich wird verdächtigt, seit Jahren Kunde eines spanischen Dopingnetzwerkes gewesen zu sein.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: