Doping:Liverpool-Verteidiger Mamadou Sakho positiv getestet

Watford v Liverpool - Barclays Premier League

Mamadou Sakho

(Foto: REUTERS)

Offenbar nach einem Europa-League-Spiel fällt Sakho durch den Dopingtest. Der Franzose schoss im Rückspiel gegen Dortmund ein Tor.

Der französische Fußball-Nationalspieler Mamadou Sakho vom englischen Erstligisten FC Liverpool um Teammanager Jürgen Klopp ist durch einen Dopingtest gefallen. Liverpool bestätigte am Samstag, dass der Klub von der Europäischen Fußball-Union (UEFA) unterrichtet worden sei, dass eine Untersuchung gegen Sakho wegen Verletzung der Anti-Doping-Richtlinien eingeleitet worden sei.

"Der Spieler ist derzeit nicht suspendiert. Aber der Klub hat in Übereinstimmung mit dem Spieler entschieden, dass er dem Match-Kader nicht zur Verfügung steht, solange der Prozess läuft", heißt es in einer Mitteilung des Klubs.

Französischen und englischen Medienberichten zufolge wurde der 26 Jahre alte Innenverteidiger nach dem 1:1 im Achtelfinal-Rückspiel der Europa League gegen Manchester United am 17. März positiv auf einen nicht erlaubten Fatburner getestet. Eine Aussage von Liverpool und der UEFA dazu gab es vorerst nicht.

Sakho hatte in den beiden Viertelfinal-Spielen der Europa League gegen Borussia Dortmund (1:1/4:3) jeweils über die komplette Distanz gespielt und im Rückspiel das 3:3 erzielt.

Sakhos Mannschaftskollege Kolo Touré wurde im Jahr 2011 für ein halbes Jahr gesperrt, nachdem er, damals noch im Trikot von Manchester City, mit einem Mittel zur Verringerung des Gewichts erwischt wurde. Ursache war damals angeblich eine in Wasser lösliche Tablette, die ihm von seiner Frau empfohlen worden war.

Würde Sakho ebenfalls ein halbes Jahr gesperrt, müsste die französische Nationalmannschaft im Sommer bei der EM auf ihn verzichten. Ob die Spielwertung der Europa-League-Partien infrage steht, ist unklar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: