Doping in den Niederlanden:Bericht: Bis zu 95 Prozent aller Oranje-Radprofis waren gedopt

RABOBANK CYCLING TEAM WHO PARTICIPATE IN THE 2001 TOUR DE FRANCE CYCLING RACE

Das niederländische Rabobank-Team von 2001.

(Foto: REUTERS)

Erschütterndes Ergebnis der niederländischen Anti-Doping-Kommission über die Zeit um die Jahrtausendwende. Peter Joppich startet mit einer Medaille in die Fecht-EM. Der THW Kiel verpflichtet Domagoj Duvnjak vom HSV Hamburg.

Radsport, Doping: Die Doping-Vergangenheit im niederländischen Radsport hatte Ende der 90-er Jahre ein erschreckendes Ausmaß. Laut eines Untersuchungsberichts einer niederländischen Anti-Doping-Kommission hatten 95 Prozent der niederländischen Radprofis in der EPO-Ära rund um die Jahrtausendwende zu Dopingmitteln gegriffen. Das Gremium, das vom Nationalen Olympischen Komitee und vom niederländischen Radsport-Verband installiert worden war, stützt sich bei seinen Ergebnissen auf anonyme Befragungen von zahlreichen Radprofis und Teambetreuern. "Es ist schwierig Prozentzahlen anzugeben, aber ein Bereich von 80, 90 und vielleicht bis zu 95 Prozent dürfte der Wahrheit entsprechen", heißt es in dem Bericht.

Nach Angaben der Fahrer sei es die einzige Möglichkeit gewesen, um im Profiradsport zu bestehen, andernfalls sei das Karriereende die Folge gewesen. Erst durch die Einführung schärferer Kontrollen habe sich die Situation verbessert. Als Schlussfolgerung plädierte die Kommission dafür, das Kontrollprogramm in die Hände einer unabhängigen Institution zu legen. Das Interesse des Weltverbandes UCI an einem guten Image der Sportart habe möglicherweise einen verzögernden Faktor im Anti-Doping-Kampf gehabt.

Fechten, EM: Der viermalige Florett-Weltmeister Peter Joppich hat bei den Fecht-Europameisterschaften in Zagreb mit 15:12 gegen den Briten Richard Kruse das Halbfinale erreicht. Damit hat der 30-Jährige aus Koblenz Bronze sicher. Für ihn ist es die erste Einzelmedaille bei Europameisterschaften. In der Vorschlussrunde ist der italienische Olympia-Vierte Andrea Baldini am Montagabend (ab 18.00 Uhr) der Gegner von Joppich. Nach Gold für Degen-Ass Jörg Fiedler aus Leipzig und Bronze für Florettfechterin Carolin Golubytskyi ist es die dritte deutsche EM-Medaille in Kroatien. Damit ist die interne Zielvorgabe schon nach zwei Wettkampftagen erfüllt.

Säbelfechterin Stefanie Kubissa steht in Zagreb im Viertelfinale. Die WM-Sechste von Paris 2010 setzte sich am Montag unter den besten 16 gegen die Russin Dina Galiakbarowa mit 15:14 durch. Olympia-Starterin Alexandra Bujdoso aus Koblenz verlor in der gleichen Runde gegen Anna Marton aus Ungarn mit 13:15. Bujdoso blieb am Ende Rang 16. Die beiden anderen deutschen Teilnehmerinnen mussten bereits im Tableau der besten 32 passen. Anna Limbach unterlag der Französin Charlotte Lembach 10:15 und belegte Platz 22. Die ehemalige EM-Dritte Sibylle Klemm war gegen Titelverteidigerin Olga Charlan aus der Ukraine beim 5:15 chancenlos und wurde im Schlussklassement an Position 32 geführt.

Schwere Randale in Lecce

Fußball in Italien: Nach dem verpassten Klassenverbleib in der 2. italienischen Fußball-Liga haben Fans von US Lecce randaliert. Wie die Gazzetta dello Sport am Montag berichtete, wurden dabei zehn Polizisten, mehrere Ordner und ein Fotograf verletzt, ein Randalierer wurde festgenommen. Rund 250 gewalttätige Anhänger des Clubs hatten nach dem Relegationsspiel gegen Carpi am Sonntag das Spielfeld gestürmt. Sie zerstörten Überwachungskameras, Sitzplätze, Absperrungen und Scheiben. Danach gingen die Ausschreitungen vor dem Stadion weiter. Dabei ging ein Polizeiwagen in Flammen auf. Carpi gelang mit dem 1:1 im Relegations-Rückspiel in Lecce erstmals der Aufstieg in die 2. Liga. Das Hinspiel hatten die Norditaliener mit 1:0 gewonnen.

2. Bundesliga, Wechsel: Fußball-Zweitligist Energie Cottbus hat zum Trainingsauftakt am Montag seine nächste Spielerverpflichtung unter Dach und Fach gebracht. Der slowakische Nationalspieler Erik Jendrisek unterschrieb bei den Lausitzern einen Dreijahresvertrag bis Ende Juni 2016. Der 26 Jahre alte Stürmer sollte am Nachmittag bereits erstmals mit der Mannschaft trainieren. Der konterstarke Angreifer kommt ablösefrei vom Bundesligisten SC Freiburg, wo er keinen neuen Vertrag mehr bekommen hatte. "Erik hat seine Klasse bereits nachgewiesen, jetzt will er beim FC Energie angreifen", sagte Trainer Rudi Bommer. Jendrisek bestritt in seiner Karriere bislang 48 Bundesliga- und 90 Zweitligaspiele für Hannover 96, den 1. FC Kaiserslautern, Schalke 04 und Freiburg.

Basketball, NBA: Die San Antonio Spurs benötigen im Finale der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA noch einen Sieg zum fünften Titel. Die Texaner gewannen am Sonntagabend in eigener Halle Spiel 5 gegen Titelverteidiger Miami Heat mit 114:104 und gingen in den Serie best of seven mit 3:2 in Führung. San Antonio hat nun zwei Matchbälle. Die Finals 6 und eventuell 7 finden am Dienstag und Donnerstag jeweils in Florida statt. Überragend bei den Spurs, die zuletzt 2007 Champion wurden, waren der Franzose Tony Parker mit 26 Punkten, der Argentinier Manu Ginobili mit 24 Punkten und 10 Assists sowie Tim Duncan mit 17 Zählern und 12 Rebounds. Bei Miami erzielten LeBron James und Dwyane Wade jeweils 25 Punkte.

Handball, HBL: Rückraumspieler Domagoj Duvnjak vom HSV Hamburg wechselt im Sommer 2014 zum deutschen Handball-Rekordmeister THW Kiel. Der kroatische Nationalspieler unterschrieb einen Dreijahresvertrag bis 2017 beim THW, teilte der HSV am Montag mit. In der nächsten Saison wird der 25-Jährige weiterhin für die Hamburger spielen, die als Ersatz den spanischen Nationalspieler Joan Canellas von 2014 an verpflichten. Canellas, 26 Jahre alter Rückraumakteur von Atletico Madrid, ist mit 1,98 Meter und 100 Kilogramm körperlich sehr stark. In 85 Länderspielen erzielte er 204 Tore. "Mit seinem guten Auge, seiner Durchsetzungsfähigkeit und seiner Willensstärke wird er den HSV nach vorn bringen", betonte HSV-Trainer Martin Schwalb. "Wir freuen uns, mit Domagoj Duvnjak einen der besten Rückraumspieler der Welt von einem Engagement in Kiel überzeugt zu haben", sagte THW-Geschäftsführer Klaus Elwardt den Kieler Nachrichten. Der HSV wollte Duvnjak, der seit 2009 für die Hanseaten spielt, unbedingt halten. "Wir haben alles versucht, was möglich war, und ihm in den Verhandlungen ein wirklich sehr, sehr gutes Angebot unterbreitet", erklärte Präsident Matthias Rudolph.

Tennis, Weltrangliste: Andrea Petkovic gehört nach ihrer Finalteilnahme beim Nürnberger Versicherungscup als neue Nummer 75 wieder zu den Top 100 der Weltrangliste. Die 25-jährige Darmstädterin, die das Endspiel von Nürnberg mit 3:6, 3:6 gegen die Rumänin Simona Halep verloren hatte, war bis dato an Position 103 notiert gewesen. In der Weltrangliste der ATP ist Deutschlands Nummer eins Tommy Haas nach der Halbfinal-Niederlage gegen Roger Federer bei den Gerry Weber Open in Halle von Platz elf auf 13 abgerutscht. Es führt weiterhin Novak Djokovic (Serbien) vor Andy Murray (Großbritannien) und Halle-Sieger Roger Federer (Schweiz). Hinter Haas bleibt Philipp Kohlschreiber (Augsburg) als 18. der zweitbeste Deutsche vor Florian Mayer (Bayreuth/33.). Bei den Frauen führt French-Open-Gewinnerin Serena Williams (USA) die Rangliste weiter vor Wiktoria Asarenka (Weißrussland) und der drittplatzierten Russin Maria Scharapowa an. Beste Deutsche ist Angelique Kerber (Kiel) auf dem siebten Platz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: