Die Titel des FC Bayern in der Zeitleiste:Vom Meister 1932 zum Triple-Sieger 2013

Die neuesten Errungenschaften in der Trophäengalerie der Münchner. (Foto: REUTERS)

Rekordmeister, Rekordpokalsieger - und jetzt auch noch das Triple. Der FC Bayern München sammelt seit Jahrzehnten alle nationalen und internationalen Pokale, die es zu gewinnen gibt. Manchmal waren jedoch auch lange Durststrecken dazwischen. Alle Titel des FC Bayern München in der interaktiven Zeitleiste.

Es begann im Jahr 1932: Der damalige Trainer Richard Kohn erringt beim Saisonfinale in Nürnberg mit einem 2:0 über die Frankfurter Eintracht die erste nationale Meisterschaft des Vereins. Vom Auftakt einer Titeljagd konnte damals aber noch lange nicht die Rede sein, erst 25 Jahre später folgte der nächste nationale Titel: Die Bayern holten unter Trainer Willibald Hahn mit einem 1:0-Sieg gegen Düsseldorf ihren ersten DFB-Pokalsieg.

Wenngleich sich die Abstände zwischen den Titeln verkürzten, der nächste nationale Titel gelang erst im Jahr 1966, wieder war es der DFB-Pokal. Der erste Triumph auf europäischer Ebene ließ dann aber nicht mehr lange auf sich warten: Im Jahr 1967 führte Trainer Zlatko Cajkovski die Bayern zum Sieg im Europapokal der Pokalsieger.

Über die goldene Generation um Franz Beckenbauer und Gerd Müller in den Siebziger Jahren, die Generation Effenberg der späten neunziger Jahre bis zu den heutigen Triple-Königen vergingen nur noch wenige Spielzeiten ohne mindestens einen Erfolg. Verfolgen Sie im interaktiven Zeitstrahl den Weg des FC Bayern München zum Rekordmeister, Rekordpokalsieger und erfolgreichsten deutschen Verein auf europäischer Ebene.

© Süddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: