·:Die olympischen Gebote

Keine Fahnen, keine Transparente: Aus Angst vor Anschlägen und politischen Protesten hat China einen ganzen Katalog an Verboten aufgestellt. Das haben die Zuschauer alles zu unterlassen.

11 Bilder

Olympische Spiele

Quelle: SZ

1 / 11

Die Schilder mit den Verboten sind in Peking bereits angebracht. So ist es den Zuschauern untersagt ...

Foto: AFP

Dortmund

Quelle: SZ

2 / 11

... Transparente und Poster mitzubringen - egal welche Aufschrift.

Foto: dpa

Tibet

Quelle: SZ

3 / 11

Fahnen dürfen zwar mit ins Stadion genommen werden, jedoch nur von Nationen, die an den Spielen teilnehmen. Damit hat die Regierung auch die tibetische Flagge aus dem Stadion verbannt.

Foto: AP

Deutscher Fan

Quelle: SZ

4 / 11

So eine Bratwurst wäre gerade noch erlaubt, wenn es sie denn in Peking gäbe. Allerdings sind Speisen und Getränke in Hartschalenverpackung verboten.

Foto: AP

Fan mit Megaphon

Quelle: SZ

5 / 11

Die Spiele sollen ruhig werden, offensichtlich auch im Stadion. Denn Megaphone und Lautsprecher sind ebenso verboten wie ...

Foto: AP

Brasilianische Fans

Quelle: SZ

6 / 11

... Musikinstrumente.

Foto: AP

Polnischer Fußballfan

Quelle: SZ

7 / 11

Für die Erinnerung ist ein fotografisches Gedächtnis von großem Nutzen. Denn auch Videokameras stehen auf den Verbotstafeln vor dem Olympiastadion.

Foto: AP

Blitzlichtgewitter

Quelle: SZ

8 / 11

Fotografieren hingegen darf man - jedoch nur ohne Blitz.

Foto: AP

Wunderkerzen

Quelle: SZ

9 / 11

Doch den braucht man ohnehin nicht: Auf den Rängen wird es wohl kaum sehenswerte Lichtspiele geben. Denn Feuerzeuge müssen draußen bleiben.

Foto: AP

Zuschauer

Quelle: SZ

10 / 11

Bei all diesen Verboten sitzen die Zuschauer ganz schön im Regen. Apropos: Schirme mit zu langen Stielen werden auch am Eingang abgenommen.

Foto: ddp

Fans

Quelle: SZ

11 / 11

Offen bleibt also nur noch die Frage, ob diese Damen mit ihrer luftigen Kleidung durch die Einlasskontrollen kommen würden.

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: