Die letzten Klitschko-Gegner:Wer kann mit den Klitschkos mithalten?

Seit 2004 hat keiner der Klitschko-Brüder mehr verloren. Jetzt versucht Francesco Pianeta sein Glück gegen Wladimir, ihm werden aber kaum Chancen gegeben. Die Ukrainer werden häufig kritisiert, nur gegen mittelmäßige Gegner zu boxen. Doch ist das wahr? Eine Liste der letzten Klitschko-Gegner, mit Vote.

1 / 17

Die letzten Klitschko-Gegner:Francesco Pianeta

-

Quelle: AFP

Seit 2004 hat keiner der Klitschko-Brüder mehr verloren. Jetzt versucht Francesco Pianeta sein Glück gegen Wladimir, ihm werden aber kaum Chancen gegeben. Die Ukrainer werden häufig kritisiert, nur gegen mittelmäßige Gegner zu boxen. Doch ist das wahr? Eine Liste der letzten Klitschko-Gegner.

Francesco Pianeta: Im August steht für Wladimir Klitschko der Kampf gegen Alexander Powetkin an, für den er eine Rekord-Summe von mehr als 17 Millionen US-Dollar kassieren wird. Nun gilt es aber zunächst, Francesco Pianeta zu schlagen. Der gebürtige Italiener blieb in 29 Kämpfen unbesiegt, nur ein Unentschieden musste er verkraften. Pianeta will sich stark in die Offensive wagen - sollte ihm das gelingen, würde sich der 28-Jährige von etlichen bisherigen Gegnern Klitschkos unterscheiden. Der Rechtsausläger ist flink auf den Beinen und besitzt einen explosiven Schlag - dass das Samstagnacht in Mannheim tatsächlich für eine Sensation sorgt, gilt allerdings als unwahrscheinlich.

2 / 17

Die letzten Klitschko-Gegner:Ruslan Chagaev

Wladimir Klitschko Ruslan Chagaev

Quelle: SZ

Im Juni 2009 sollte Wladimir Klitschko eigentlich gegen David Haye auf Schalke antreten - doch sagte der Brite den Kampf ab. Also boxte Klitschko gegen den bis dahin unbesiegten Ruslan Chagaev. Chagaevs WBA-Titel stand in diesem Duell nicht auf dem Spiel. Klitschko dominierte den Kampf und sorgte für den ersten Niederschlag in der Karriere von Ruslan Chagaev. Klitschko gewann, weil der Usbeke in der zehnten Runde aufgab.

3 / 17

Die letzten Klitschko-Gegner:Eddie Chambers

-

Quelle: SZ

Am 20. März 2010 dann folgte eine Pflichtverteidigung gegen den Amerikaner Eddie Chambers. Klitschko gewann das Duell gegen seinen früheren Sparringspartner durch K.o. in den letzten Sekunden der zwölften Runde.

4 / 17

Die letzten Klitschko-Gegner:Samuel Peter

klitschko

Quelle: SZ

Wladimir Klitschko boxte am 11. September 2010 in Frankfurt gegen Samuel Peter - diesen Gegner hatte Wladimir bereits fünf Jahre zuvor nach Punkten besiegt. Die Revanche gewann Klitschko durch technischen K.o. in der zehnten Runde.

Danach sollte der 35-Jährige gegen Derek Chisora kämpfen. Das Treffen kam allerdings zuerst wegen einer Bauchmuskel-, dann wegen einer Schulterverletzung Klitschkos nicht zustande.

5 / 17

Die letzten Klitschko-Gegner:Juan Carlos Gómez

-

Quelle: SZ

Gegen diesen Samuel Peter hatte sich Vitali Klitschko bei seinem Comeback im Oktober 2008 die Weltmeisterschaft des Verbandes WBC gesichert. Danach musste er den Titel gegen den Pflicht-Herausforderer und ehemaligen Cruisergewichts-Weltmeister Juan Carlos Gómez verteidigen. Klitschko siegte durch technischen K.o. in der neunten Runde.

6 / 17

Die letzten Klitschko-Gegner:Chris Arreola

Vitali Klitschko

Quelle: SZ

Danach sollte Vitali Klitschko gegen David Haye antreten, doch der Brite sagte ab. Also trat Klitschko in Los Angeles gegen den ungeschlagenen Chris Arreola an. Der Ringrichter beendete das ungleiche Duell in der Pause zwischen der zehnten und elften Runde, nachdem Klitschko zuvor mehr als 300 Treffer landen konnte.

7 / 17

Die letzten Klitschko-Gegner:Kevin Johnson

Vitali Klitschko, Kevin Johnson, AP

Quelle: SZ

Die rechte Hand hatte Kevin Johnson beim Kampf gegen Vitali Klitschko nur, um seinen Kopf zu schützen. Unbeholfen wedelte er mit der Rechten herum, um die nun wieder zahlreicheren Schlagversuche von Klitschko abzuwehren. Der schlug auf Johnson ein, er prügelte, hämmerte, wischte, schubste - aber dieser Amerikaner wollte sich nicht auf den Boden legen. Klitschko gewann einstimmig nach Punkten.

8 / 17

Die letzten Klitschko-Gegner:Albert Sosnowski

Box-WM Schwergewicht Vitali Klitschko - Albert Sosnowski

Quelle: dpa

Danach boxte Vitali Klitschko gegen den Polen Albert Sosnowski, zu diesem Zeitpunkt die Nummer elf der WBC-Rangliste. Er gewann in der Arena auf Schalke durch K.o. in der zehnten Runde.

9 / 17

Die letzten Klitschko-Gegner:Shannon Briggs

Vitali Klitschko vs Shannon Briggs

Quelle: dapd

Am 16. Oktober siegt Vitali in Hamburg gegen den Amerikaner Shannon Briggs, weil weder mit Haye noch mit Nikoliaj Walujew eine Einigung über einen Kampf erzielt werden konnte. Klitschko gewann einstimmig nach Punkten.

10 / 17

Die letzten Klitschko-Gegner:Odlanier Solís

Boxkampf - Klitschko - Solis

Quelle: dpa

Selten wurde ein Sieger so ausgebuht wie am 19. März Vitali Klitschko in Köln. Schon in der ersten Runde geriet der Kubaner Odlanier Solís nach ersten Klitschko-Treffern so aus dem Gleichgewicht, dass sein rechtes Kniegelenk nachgab. Diagnose: Risse im vorderen Kreuzband und äußeren Meniskus. Die Zuschauer reagierten erbost ob des kurzes Kampfes.

11 / 17

Die letzten Klitschko-Gegner:David Haye

RNPS IMAGES OF THE YEAR 2011 GERMANY

Quelle: Kai Pfaffenbach/Reuters

Dann kam es endlich zum Kampf zwischen Klitschko und Haye. Wladimir boxte im Juli 2011 gegen den Briten - und gewann klar nach Punkten. Nach dem Kampf erklärte Haye, dass ihn eine gebrochene Zehe behindert habe. Haye verkündete seinen Rücktritt, gab gegen Dereck Chisora 2012 sein Comeback und tritt im Juni gegen Manuel Charr in Manchester an. Hayes übergeordnetes Ziel: "Die Klitschkos lehnen momentan einen Kampf ab, deshalb will ich mich über die Ranglisten empfehlen. Charr ist aber sehr stark und wird nicht einfach so umfallen."

12 / 17

Die letzten Klitschko-Gegner:Tomasz Adamek

Vitali Klitschko vs. Tomasz Adamek

Quelle: dapd

Der nächste ehemalige Cruisergewichtler: Vitali Klitschko kämpft am 10. September 2011 gegen Tomasz  Adamek und gewinnt den einseitigen Kampf durch technischen K.o. in der zehnten Runde.

13 / 17

Die letzten Klitschko-Gegner:Dereck Chisora

BESTPIX Vitali Klitschko v Dereck Chisora - WBC Heavyweight World Championship

Quelle: Bongarts/Getty Images

Dereck Chisora fiel vor allem vor dem Kampf unangenehm auf: Erst ohrfeigte er Vitali beim Wiegen, Sekunden vor dem Kampf spuckte er ihm einen Schluck Wasser mitten ins Gesicht. Klitschko ließ sich nicht provozieren und verteidigte seinen WBC-Gürtel am 18. Februar 2012 nach Punkten.

14 / 17

Die letzten Klitschko-Gegner:Jean-Marc Mormeck

-

Quelle: AFP

Schmerzhaftes Jubiläum für Jean-Marc Mormeck: Der Franzose war am 3. März 2012 das 50. K.O.-Opfer von Wladimir Klitschko. Nach einer schweren Links-Rechts-Kombination ging Mormeck zu Boden und rappelte sich erst zu spät wieder auf.

15 / 17

Die letzten Klitschko-Gegner:Tony Thompson

Wladimir Klitschko v Tony Thompson

Quelle: Bongarts/Getty Images

Zum zweiten Mal verteidigte Wladimir Klitschko seine Titel gegen Tony Thompson (7. Juli 2012). Diesmal brauchte der Ukrainer fünf Runden weniger als im ersten Kampf im Jahr 2008. Der Amerikaner bewegte sich schlecht, bot ein leichtes Ziel und in der sechsten Runde blieb dem Ringrichter nichts anderes übrig, als das ungleiche Duell abzubrechen.

16 / 17

Die letzten Klitschko-Gegner:Manuel Charr

Vitali Klitschko v Manuel Charr - WBC Heavyweight Title

Quelle: Bongarts/Getty Images

Der libanesisch-stämmige Manuel Charr war am 8. September der erste Deutsche, der einen der Klitschko-Brüder in einem WM-Kampf herausforderte. Er zeigte dabei großen Kampfgeist, traf Vitali zwei Mal gut mit der Rechten, als bereits aus einem tiefen Cut über dem linken Auge das Blut über sein ganzes Gesicht floß. Es half nichts, der Ringrichter brach den Kampf in der sechsten Runde ab. Charr wollte es nicht wahrhaben, trat gegen die Ringseile und forderte Klitschko auf, weiter mit ihm zu kämpfen.

17 / 17

Die letzten Klitschko-Gegner:Mariusz Wach

Wladimir Klitschko, Mariusz Wach

Quelle: AP

2012 stieg Wladimir noch ein drittes Mal in den Ring: Im November gegen Mariusz Wach. Der Pole war damals noch ungeschlagen und stellte mit 2,02 Meter einen ungewöhnlich großen Gegner Klitschkos dar. Er musste über die vollen zwölf Runden etliche Schläge von Klitschko einstecken, fiel aber einfach nicht um. Wach verlor den Kampf nach Punkten. Wie sich später herausstellte, war er im Ring gedopt. Selbst das reichte nicht, um Wladimir Klitschko zu besiegen. 

© sueddeutsche.de/ebc
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: