Die Fakten zum 25. Spieltag:Modeste legt vor

Der französische Angreifer des 1. FC Köln setzt die Konkurrenten im Kampf um die Torjägerkanone unter Druck. Er erzielt zudem das 600. Tor der laufenden Saison.

Tore: In den bisherigen sieben Partien des 25. Spieltags fielen 14 Tore - dies entspricht einem Schnitt von exakt zwei Treffern pro Spiel. Kölns Torjäger Anthony Modeste traf beim 4:2 gegen die Berliner Hertha dreimal, einen Doppeltorschützen gab es bisher nicht. Die Torjägerliste führt Pierre-Emerick Aubameyang von Borussia Dortmund mit 23 Toren an. Es folgen Modeste (22) und der Münchner Robert Lewandowski (21).

Zuschauer: Zu den bislang sieben Begegnungen des 25. Spieltags strömten 308.808 Zuschauer in die Stadien - im Schnitt 44.115. Ausverkauft waren die Arenen in Dortmund (81.360 gegen Ingolstadt) und Frankfurt (51.500 gegen Hamburg). Die Gesamtzuschauerzahl in dieser Saison beträgt 9.129.883 (Schnitt: 40.941).

Elfmeter: In sieben Spielen wurden bisher zwei Elfmeter verhängt. Freiburgs Florian Niederlechner traf beim 1:1 in Augsburg zur Führung der Breisgauer und Berlins Vedad Ibisevic beim 2:4 in Köln zum zwischenzeitlichen 1:3. Im Duell Schütze gegen Torwart steht es damit in der laufenden Saison 44:20. In der Spielzeit 2015/16 gab es 86 Elfmeter. Davon wurden 68 verwandelt, 18 verschossen.

Eigentore: Bisher traf am 25. Spieltag kein Spieler ins eigene Netz. Insgesamt fielen bislang zehn Eigentore in der laufenden Saison. In der vergangenen Spielzeit waren es 27.

Beziehung: Auch beim Heimspiel gegen Darmstadt 98 hielt die außergewöhnliche Serie von Wolfsburgs Stürmer Mario Gomez unter Trainer Andries Jonker. Im achten Spiel in Folge traf der Nationalspieler, wenn der Niederländer sein Coach war. In drei Partien im Trikot der Wölfe hat er Nationalspieler dreimal getroffen, zuvor in fünf Spielen bei Rekordmeister Bayern München in der Saison 2010/11 neunmal.

Zahlen: Florian Niederlechner vom SC Freiburg verwandelte in Augsburg den 3400. Strafstoß in der Bundesliga-Historie. Kölns Anthony Modeste erzielte mit seinem Treffer zum 3:0 gegen Hertha BSC den 600. Treffer der laufenden Saison. Sandro Wagners Siegtreffer für Hoffenheim gegen Bayer Leverkusen war der 250. Bundesliga-Treffer der Kraichgauer vor heimischer Kulisse. Nach 25 Spieltagen stehen für Hoffenheim 45 Punkte zu Buche - Vereinsrekord.

Serien: Borussia Dortmund hat seine Heimserie weiter ausgebaut. Durch den 1:0-Erfolg über den FC Ingolstadt ist die Tuchel-Elf nunmehr seit 33 Spielen vor heimischer Kulisse ungeschlagen. In der Historie gab es nur fünf längere derartige Serien - Münchens Rekord von gleich 73 Heimspielen ohne Niederlage aus der Zeit von April 1970 bis September 1974 ist allerdings noch nicht in Reichweite.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: