Die deutschen Basketballer bei der EM:Wir dürfen mit Dirk spielen

Ein amerikanischer NBA-Profi mit deutscher Großmutter, ein schlaksiger Flügelspieler, auf den sich auch der FC Bayern freuen darf und ein kleiner Zocker von der Bank: die deutsche Nationalmannschaft vor der EM in Litauen in Kurzporträts.

Jonas Beckenkamp

1 / 12

Die deutschen Basketballer bei der EM:Dirk Nowitzki

Germany - Basketball Training Session

Quelle: Bongarts/Getty Images

Ein amerikanischer NBA-Profi mit deutscher Großmutter, ein schlaksiger Flügelspieler, auf den sich auch der FC Bayern freuen darf und ein kleiner Zocker von der Bank. Die deutsche Nationalmannschaft vor der EM in Litauen in Kurzporträts.

Dirk Nowitzki

Ist schon lange nicht mehr das "German Wunderkind", das die Amerikaner zu Beginn seiner Karriere in ihm sahen, sondern vielmehr ein gestandener Mann von Welt im Basketball-Business. Hat es geschafft, sich seine größten Träume zu erfüllen: Olympia-Teilnahme (2008 in Peking) und NBA-Titel (2011) - dennoch kommt er jetzt gerne wieder zum Nationalteam zurück. Dass er einer der besten Spieler des Planeten ist, weiß inzwischen jeder. Genau das könnte dem deutschen Team bei dieser EM enorm helfen.

Während alles auf Nowitzki schaut und er allein zwei, drei Gegenspieler wie Fliegen an sich kleben haben wird, bekommen andere Akteure Freiräume auf dem Feld. Und ein Egozocker war der 33-Jährige ohnehin noch nie, was sich auch darin offenbart, dass er sein Passspiel in den vergangenen Jahren stark verbesserte. Vielleicht gibt es bei diesem Turnier einen sehr kompletten, mannschaftsdienlichen Dirk Nowitzki zu sehen.

2 / 12

Die deutschen Basketballer bei der EM:Chris Kaman

Deutschland - Belgien

Quelle: dapd

Ist mittlerweile eingebürgerter Nationalspieler, weil er deutsche Urgroßeltern hat. War in der Vorbereitung der stärkste, weil aggressivste DBB-Riese. Gibt Bauermanns Männern eine Präsenz, die vor allem gegen die griechischen und spanischen Kolosse am Brett spielentscheidend sein kann. Der Bundestrainer sagt deshalb: "Er kann einer der drei besten Center dieser EM werden."

Doch Kaman kann es nicht nur im Nahkampf unter dem Korb: Sein variables Spiel erlaubt es ihm auch, aus vier, fünf Metern per Sprungwurf abzuschließen. Der 2,13-Mann bringt mehr als 500 NBA-Einsätze mit nach Litauen, wenngleich der 29-Jährige sie alle bei den notorischen Verlieren der Los Angeles Clippers absolvierte.

3 / 12

Die deutschen Basketballer bei der EM:Robin Benzing

Basketball Supercup 2011 - Deutschland - Belgien

Quelle: dpa

Ist mit seinem feinen Wurf, seiner Beweglichkeit und seiner ausgereiften Technik der vielleicht vielversprechendste deutsche Basketballer, denn: Er ist erst 22 Jahre alt und mit seinen 2,08 Metern als Flügelspieler groß genug, um sich auch im Getümmel unter dem Korb durchzusetzen. Was ihm fehlt, sind ein paar Muskeln mehr auf den Schultern, mit denen er vor allem in der Defensive robuster auftreten könnte.

Dennoch: Mit ihm dürfte der FC Bayern in der kommenden Saison viel Freude haben - vor allem, wenn er noch selbstbewusster spielt und sein großes Potential ausschöpft. Benzing wirkte in der Vorbereitung sehr engagiert und entwickelte sich nach Nowitzki und Kaman zur dritten Option im Angriff. Dass die Bundesliga in den vergangenen zwei, drei Jahren an Attraktivität gewann, liegt auch daran, dass hochbegabte Zukunftshoffnungen wie er lieber in Deutschland bleiben, anstatt sich in der NBA zu versuchen.

4 / 12

Die deutschen Basketballer bei der EM:Johannes Herber

Herber - der Kaempfer

Quelle: dapd

Dass er nach langer Abstinenz in der Vorbereitung auf einmal in der ersten Fünf des Nationalteams stand, mag überraschen. Herber war in den vergangenen zwei Jahren viel verletzt und wechselte dreimal den Verein. Er ist aber nach wie vor ein brauchbarer Flügelspieler, der mit viel Biss verteidigt und vorne den ein oder anderen Dreier trifft.

In der an Offensivoptionen reichen Anfangsformation des DBB muss er aber gar nicht viel werfen, seine Hauptaufgabe ist vielmehr die Abwehrarbeit gegen den jeweils stärksten Außenspieler des Gegners. Der 28-Jährige von den Frankfurt Skyliners schreibt beim Fachmagazin Five eine Kolumne, in der er jeden Monat kluge Sachen über Basketball zum Besten gibt - vielleicht ist dort bald mehr über seine Tricks beim Verteidigen zu lesen. 

5 / 12

Die deutschen Basketballer bei der EM:Steffen Hamann

Deutschland - Mazedonien

Quelle: dapd

Begann seine Profi-Karriere vor zwölf Jahren als explosiver Regisseur in Bamberg, wo ihn die Fans wegen seiner basketball-untypischen Frisur "Steffi" nannten. Hamann agiert aber alles andere als mädchenhaft: Er verteidigt hartnäckig wie ein Terrier, gibt die Kommandos im Spielaufbau und kann immer noch mit viel Dampf zum Korb ziehen.

Der 30-Jährige ist im Gegensatz zu seinen Münchner DBB-Kollegen Jan-Hendrik Jagla, Robin Benzing und Philipp Schwethelm schon ein Jahr beim FC Bayern - er wagte als einer der Ersten das Experiment zweite Liga und gilt als rechte Hand von Bundes- und Vereinstrainer Dirk Bauermann. Hamann dürfte nie ein todsicherer Schütze von der Dreierlinie werden, aber er besitzt Führungsqualitäten. Weil er das Spiel ein bisschen besser organisieren und lenken kann als Heiko Schaffartzik, ist er seit vielen Jahren fester Bestandteil der ersten Fünf im Nationalteam. 

6 / 12

Die deutschen Basketballer bei der EM:Heiko Schaffartzik

Schaffartzik: Scharfschuetze mit Auge

Quelle: dapd

Ist im DBB-Team der Mann für die unmöglichen Dinger, obwohl er mit Abstand der kleinste ist (1,83 Meter). Der 27-Jährige von Alba Berlin tritt auf der Spielmacherposition weniger als typischer Ballverteiler auf, sondern sucht sich gerne selbst Wege zu freien Würfen.

Schaffartzik tat dies bei der vergangenen EM höchst erfolgreich, als er gegen Griechenland und Kroatien das Kunststück fertigbrachte, jeweils alle seine Versuche zu treffen und letztlich bester deutscher Punktesammler wurde. Seine Abgezocktheit demonstrierte er auch im vorletzten Test gegen Mazedonien: Vier Sekunden vor Schluss schnappte er sich die orange Kugel und versenkte den entscheidenden Dreier. Doch ein kleines Problem bleibt: Er könnte im Gegensatz zu Hamann gegen größere Aufbauspieler Probleme bekommen - sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung. 

7 / 12

Die deutschen Basketballer bei der EM:Tibor Pleiß

Pleiss - der Begabte

Quelle: dapd

Gilt wegen seiner Größe und Jugend derzeit als einziger Deutscher mit NBA-Potential neben Kaman und Nowitzki. Der 21-Jährige wurde 2010 von den New Jersey Nets gedraftet und über die Atlanta Hawks zu Oklahoma City Thunder getradet, die von ihrem Recht auf den 2,15-Meter großen Centerspieler bisher jedoch keinen Gebrauch gemacht haben. Pleiß verlängerte deshalb um ein weiteres Jahr in Bamberg, wo er bereits zwei Meisterschaften feierte.

Er ist dank seiner Krakenarme eigentlich ein Kandidat für die erste Fünf, doch dort besetzen Nowitzki und Kaman seine Position. Bei seinen ersten DBB-Auftritten vor zwei Jahren stakste Pleiß mitunter noch wie ein scheues Reh mit ewig langen Beinen herum. Doch dass er, wie damals, vom griechischen Baby-Shaq Sofoklis Schortsianitis einfach umgeschubst wird, dürfte ihm heute nicht mehr passieren. 

8 / 12

Die deutschen Basketballer bei der EM:Philipp Schwethelm

Schwethelm - der Vielseitige

Quelle: dapd

Bekam wie seine Kollegen Robin Benzing und Jan-Hendrik Jagla im Vorbereitungsspiel gegen Mazedonien in München schon einmal die Möglichkeit, sich einzugewöhnen, denn: Auch er trägt kommende Saison das Trikot des FC Bayern. Der Flügelspieler zeigte in den vergangenen Wochen, dass man vor allem von der Dreierlinie auf sein lockeres Händchen zählen kann - 19 Punkte in der letzten Testbegegnung verdeutlichen sein gewachsenes Selbstvertrauen, das er sich auch durch seine Führungsrolle bei den Eisbären Bremerhaven erarbeitet hat.

Pünktlich zum EM-Beginn hat der Bundestrainer dem 22-Jährigen außerdem eine neue Aufgabe verpasst: Er soll als Steffen Hamanns Ersatz im Spielaufbau fungieren. Bauermann sagt: "Phlipp hat das in der Vorbereitung außerordentlich gut gemacht." 

9 / 12

Die deutschen Basketballer bei der EM:Sven Schultze

Schultze - der Motivator

Quelle: dapd

War während Nowitzkis dreijähriger Auszeit beim DBB teilweise Kapitän und bei der vergangenen EM vor allem dank seines guten Distanzwurfes eine der prägenden Figuren. Der 2,06 Meter große Flügelspieler ist mittlerweile 33 Jahre alt, einige graue Härchen blitzen bereits aus dem Schopf.

Er verbrachte seine erfolgreichsten Vereinsjahre in Italien, spielt mittlerweile aber wieder in Deutschland - bei Alba Berlin. In Bauermanns Team ist er so etwas wie der heimliche Anführer: Wenn es nicht läuft, bringt der Forward von der Bank die nötige Energie und kompensiert Schwächephasen seiner Kollegen mit großem Einsatzwillen. Der Bundestrainer lobte Schultze nach dem Testpielsieg gegen Mazedonien beinahe überschwänglich: "Er war heute unser wichtigster Mann!"

10 / 12

Die deutschen Basketballer bei der EM:Lucca Staiger

Germany v Macedonia - International Basketball Friendly

Quelle: Bongarts/Getty Images

Galt bereits im Alter von 15 Jahren als das kommende Riesentalent im deutschen Basketball. Dann ging der junge Außenspieler in die USA aufs College und traf dort einmal in einem Spiel zehn Dreier. In der Folge setzten ihn die Coaches oft als reinen Schützen ein, was man seinen Aktionen heute noch ansieht: Staiger lauert gerne in einiger Distanz zum Korb auf freie Würfe - dort, wo wie Ellbogen fliegen, sieht man ihn eher selten.

Der mittlerweile 23-Jährige ist seit 2009 deutscher Nationalspieler, doch für eine tragende Rolle reichte es bisher weder beim DBB noch bei Alba Berlin. Immerhin genießt der 1,95-Meter-Mann bei Dirk Bauermann mehr Vertrauen als in seinem Verein.  

11 / 12

Die deutschen Basketballer bei der EM:Jan-Hendrik Jagla

Basketball-WM - Serbien - Deutschland

Quelle: dpa

Er dürfte eingefleischten Basketballfans noch wegen seines unfassbaren Dreiers bei der WM 2010 gegen Serbien in Erinnerung sein (im Bild eine Szene aus diesem Spiel). Jagla traf damals fast vom Parkplatz aus, als er den Ball auf einem Bein seitlich abspringend fliegen ließ. Er war während Nowitzkis Abwesenheit im Nationalteam einer der Anführer, doch nun muss er auf der Position des Power Forwards wieder dem großen Blonden aus Dallas Platz machen.

Weil zusätzlich die Rolle des Centers von Kaman besetzt ist, kommt Jagla bei der EM von der Bank. In den Spielen vor dem Turnier hatte er damit große Probleme und fand kaum seinen Rhythmus. Mit seiner Größe, seiner Erfahrung und seinen Reboundqualitäten kann der 30-Jährige trotzdem ein wichtiger Spieler für die Nationalmannschaft sein - vor allem dann, wenn er hinten hart verteidigt und vorne seine Werferqualitäten ausspielt. 

12 / 12

Die deutschen Basketballer bei der EM:Tim Ohlbrecht

Basketball-Länderspiel, Deutschland - Mazedonien

Quelle: dpa

Stand vor Jahren ebenfalls in den Notizbüchern der NBA-Scouts, als er in Bamberg als aufstrebender 18-Jähriger oft über Ringniveau schwebte und herzhaft dunkte. Ihm haftet aber der Ruf des schlampigen Genies an, weil er seine breiten Schultern mitunter hängen lässt. Dabei bringt er alle Voraussetzungen mit: Sprungkraft, einen passablen Wurf und die nötigen Zentimeter (210).

Im Nationalteam wechseln sich bei ihm starke Auftritte - wie zuletzt im Test gegen Bosnien - mit schwachen Leistungen ab. Wenn er konstant und konzentriert spielt, könnte er bei dieser EM ein Faktor von der Bank werden. Ansporn gibt es genug: Wenn es schon nicht mit der NBA klappt, sollte wenigstens ein neuer Vertrag für den heute 23-Jährigen in der Bundesliga drin sein - sein bisheriges Engagement bei den Baskets Bonn endete nach der abgelaufenen Saison. 

© sueddeutsche.de/hum/bön
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: