US-Fußball:Gerrard trifft bei MLS-Debüt und siegt

Lesezeit: 4 min

Gerrard jubelt über seinen Treffer gegen die San Jose Earthquakes. (Foto: AP)

Steven Gerrard schießt beim 5:2-Sieg von LA Galaxy ein Tor. Die Äthiopierin Dibaba bricht den Weltrekord über 1500 Meter. Borussia Dortmund reist im Kampf um den Einzug in die Europa League nach Österreich oder Weißrussland.

Fußball, MLS: Der englische Fußballer Steven Gerrard hat beim Pflichtsspiel-Debüt für seinen neuen Klub Los Angeles Galaxy in der nordamerikanischen Major League Soccer (MLS) als Torschütze geglänzt. Beim 5:2 (2:2)-Erfolg des kalifornischen Teams gegen die San Jose Earthquakes traf der 35 Jahre alte Ex-Kapitän der englischen Nationalmannschaft zum zwischenzeitlichen 2:2 (37.).

Matchwinner für L.A. war allerdings der irische Rekordspieler Robbie Keane mit drei Treffern (30., 37. und 80.). Gerrard hatte im Sommer den FC Liverpool nach 26 Jahren, davon 17 als Profi, verlassen und war in die USA gewechselt.

Bundesliga
:BVB spielt vor 81.359 Fans

Borussia Dortmund erhöht erneut die Stadionkapazität. Herthas Sami Allagui zerrt sich das Kreuzband. Arjen Robben fehlt bei der China-Reise des FC Bayern.

Leichtathletik, Diamond League: Mit ihrem Weltrekord über 1500 Meter hat die Äthiopierin Genzebe Dibaba beim Diamond-League-Meeting der Leichtathleten in Monaco das Glanzlicht gesetzt: Die 24-Jährige stürmte am Freitagabend nach 3:50,07 Minuten ins Ziel und blieb damit 39 Hundertstelsekunden unter der 22 Jahre alten Top-Zeit der Chinesin Qu Yunxia. Dibaba krönte damit eine Gala der Weltklasseleistungen im Stade Louis II. "Ich bin so glücklich, die Zeit ist so schnell. Ich freue mich über diesen Rekord", sagte Dibaba.

US-Sprinter Justin Gatlin ließ der Konkurrenz erneut keine Chance und baute seine Siegesserie aus. Der 33-Jährige gewann die 100 Meter in glänzenden 9,78 Sekunden und blieb damit auch im 18. Finale in Serie ungeschlagen. Seine bis dato letzte Niederlage fügte ihm Jamaikas Olympiasieger Usain Bolt am 6. September 2013 in Brüssel zu. Zweiter beim Sprint-Showdown wurde Gatlins Landsmann Tyson Gay (9,97) vor dem Franzosen Jimmy Vicaut (10,03).

Fußball, Europa League: Der Weg zurück in die Europa League führt Borussia Dortmund nach Österreich oder Weißrussland. Dies ergab die Auslosung der dritten Qualifikationsrunde am Uefa-Sitz in Nyon. Demnach trifft der BVB auf den Sieger der Partie der zweite Qualifikationsrunde zwischen FC Schachtjor Soligorsk und dem Wolfsberger AC.

Die Österreicher gewannen das Hinspiel in Weißrussland mit 1:0. Die Mannschaft aus Kärnten spielt seit 2012 in der österreichischen Bundesliga und hat sich als Tabellenfünfter erstmals für einen europäischen Wettbewerb qualifiziert. Der weißrussische Meister von 2004 aus Soligorsk liegt in der Tabelle derzeit auf dem vierten Platz. Der BVB steigt im Hinspiel am 30. Juli zunächst auswärts in den Wettbewerb ein. Das Rückspiel im Dortmundner Stadion findet am 6. August statt. Der Sieger aus beiden Partien qualifiziert sich für die Playoffs zur Europa League.

FC Bayern München: Titelverteidiger Bayern München wird wie befürchtet ohne Franck Ribéry in die neue Bundesliga-Saison starten müssen. "Er wird beim Saisonauftakt nicht dabei sein", sagte Trainer Pep Guardiola in Peking. Der 32 Jahre alte Ribéry muss bereits seit Mitte März mit einer Fußverletzung pausieren. Der Franzose kann nach wie vor den Fuß nicht richtig belasten und damit auch vorerst nicht mit der Mannschaft trainieren. Er fehlt auch auf der einwöchigen China-Reise des deutschen Fußball-Rekordmeisters.

Der Fuß von Ribéry war zuletzt für mehrere Wochen mit einem Gips ruhiggestellt worden. Inzwischen ist dieser ab. Der Franzose braucht auch keine Krücken mehr. "In den letzten vier, fünf Tagen habe ich ihn sehr optimistisch gesehen. Es geht ihm besser", berichtete Guardiola: "Ich bin optimistisch und hoffe, dass er auf sein hohes Niveau zurückkommen wird." Der FC Bayern eröffnet am 14. August mit einem Heimspiel gegen den Hamburger SV die Bundesliga-Saison 2015/16.

Tennis, Bastad: Mona Barthel (Bad Segeberg) darf beim WTA-Turnier im schwedischen Bastad weiter auf die Titelverteidigung hoffen. Die 25-Jährige gewann im Viertelfinale gegen Rebecca Peterson (Schweden) 6:1, 7:6 (7:3). Im Halbfinale trifft die an Nummer vier gesetzte Barthel nun auf die Spanierin Lara Arruabarrena. Barthel, die in Bastad nach acht Erstrundenniederlagen in Folge erstmals wieder die zweite Runde eines WTA-Turniers erreicht hatte, ist die letzte verbliebene Deutsche im Turnier. Anna-Lena Friedsam (Neuwied) war zuvor in Runde zwei gescheitert, während Carina Witthöft (Hamburg), Laura Siegemund (Metzingen) und Tatjana Maria (Bad Saulgau/Nr. 8) bereits ihre Auftaktmatches verloren hatten.

Fifa: DFB-Präsident Wolfgang Niersbach hat sich vor der wegweisenden Sitzung des Fifa-Exekutivkomitees am Montag nochmals für einen baldige Ablösung von Joseph Blatter an der Spitze des Fußball-Weltverbandes ausgesprochen. "Die Exko-Sitzung muss das klare Ziel haben, unter Beachtung der Fifa-Statuten einen möglichst schnellen Termin für einen außerordentlichen Kongress festzulegen. Ich erwarte eine Terminierung für den Dezember, noch vor Weihnachten", sagte Niersbach. Blatter hatte zuletzt für einen Termin im Frühjahr 2016 plädiert.

Der 79 Jahre alte Schweizer hatte am 2. Juni - vier Tage nach seiner Wiederwahl - angesichts der Korruptionsskandale seinen Rückzug angekündigt. Der Machtwechsel ist allerdings nur bei einer Vollversammlung aller 209 Fifa-Mitgliedsländer möglich. Zuletzt hatte es Spekulationen gegeben, Blatter könne doch im Amt bleiben wollen. "Kernpunkt des Kongresses wird die Neuwahl des Fifa-Präsidenten sein. Ich möchte vor der Sondersitzung des Exkos nicht spekulieren. Fest steht: Aufgrund der geltenden Viermonats-Frist muss spätestens im August klar sein, wer sich um das Amt bewerben will", äußerte sich Niersbach nur indirekt zu einer möglichen Blatter-Kandidatur.

Basketball, Michael Jordan: Basketball-Legende Michael Jordan (52) wird zwölf Jahre nach dem Ende seiner glanzvollen Karriere in die Hall of Fame des Weltverbandes Fiba aufgenommen. Die Zeremonie findet einen Tag vor dem EM-Finale in Lille statt. In der Pause des Endspiels werden sich Jordan und die übrigen acht Neuzugänge am 20. September dem Publikum präsentieren. Jordan hat mit den Chicago Bulls sechsmal den Titel in der nordamerikanischen Profiliga NBA geholt. Zweimal wurde der beste Basketballer der Geschichte mit dem Team USA Olympiasieger. Neben "Air" Jordan werden Antoine Rigaudeau (Frankreich), Sarunas Marciulionis (Litauen), Wladimir Tkatschenko (Russland), Ruperto Herrera Tabio (Kuba), Anne Donovan (USA), Jan Stirling (Australia/Trainer), Robert Blanchard (Frankreich/Funktionär) und Noah Klieger (Israel/Journalist) in die Hall of Fame eingeführt.

Eishockey, Nationalmannschaft: Der neue Eishockey-Bundestrainer Marco Sturm will Eisbären-Coach Uwe Krupp als künftigen Assistenten in seinem Trainerteam haben. "Mit Uwe werden sicherlich Gespräche kommen. Es wäre schön, wenn er mich unterstützen würde", sagte Sturm am Freitag bei Sky Sport News HD. Krupp war bis 2011 Bundestrainer und sollte eigentlich auf diesen Posten zurückkehren. Der Chefcoach der Eisbären Berlin erhielt allerdings keine Freigabe für einen hauptamtlichen Job beim Deutschen Eishockey-Bund. DEB-Präsident Franz Reindl hatte daher vor einer Woche den deutschen NHL-Rekordspieler Sturm nur ein Jahr nach dessen Karriereende überraschend als neuen Bundestrainer und Generalmanager vorgestellt. Trainererfahrung hat der 36-Jährige bislang keine. Sturm kündigte zudem an, seine Assistenten nicht nur in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) suchen zu wollen: "Ich werde mich auch in der NHL umsehen".

© sz.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: